Die Fäuste fliegen am Südstadion - Internationale Deutsche Boxmeisterschaften U18 in Köln

KölnVom 09. bis 12. November 2016 werden in der Sporthalle am Kölner Südstadion die Internationalen Deutschen Nachwuchsmeisterschaften U18 im Boxen als letzte Veranstaltung im Kölner Sportjahr 2016 ausgetragen. Jeder Landesverband ist berechtigt, für die Gewichtsklassen 49 bis +91 Kilogramm jeweils bis zu drei Sportlerinnen oder Sportler zu melden. Der S.C. Colonia 06 ist mit Muharem Kadric und Islam Dukaev im Halbschwergewicht sowie dem letztjährigen Goldgewinner Adnan Ukella im Weltergewicht vertreten.

Schon am Dienstag, 8. November 2016, reisen die Teilnehmenden und Funktionäre aus den Verbänden an, die Bürgermeister Dr. Ralf Heinen um 19 Uhr in Köln begrüßt, einer Sportstadt mit langer Boxtradition. Die Wettkämpfe starten am darauffolgenden Tag. Die Halbfinalkämpfe werden am Freitag ausgetragen, die Finalgegner steigen am Samstag ab 15 Uhr in den Ring. Bei der anschließenden Siegerehrung überreicht Bürgermeister Dr. Heinen Urkunden und Medaillen. Schirmherr der Nachwuchsmeisterschaften ist der Kölner Bestsellerautor Frank Schätzing, der selbst begeisterter Hobbyboxer ist. Am Mittwoch und Donnerstag können Zuschauer die Nachwuchsmeisterschaften bei freiem Eintritt verfolgen. Für Freitag und Samstag kosten die Tickets zwischen 10 und 15 Euro.

Ausrichter der Internationalen Deutschen Meisterschaften Boxen U18 sind der Boxsportverband Nordrhein-Westfalen und der älteste Amateur-Boxverein Deutschlands, der Kölner Traditionsclub S.C. Colonia 06. Er zählt als erfolgreichster Verein im Jugend- und Junioren-Bereich des Deutschen Boxsport-Verbandes, wo Inklusion von benachteiligten Kindern und Jugendlichen sowie Flüchtlingen großgeschrieben wird. So sind rund 50 Flüchtlingskinder eingeladen, die finalen Boxkämpfe am Samstag live mitzuerleben.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Nicole Trum

Drucken