„Bunte“, „Geschichte“, „Für jeden Tag“: Allerlei Zeitschriften in der Bücherei Prien

Bücherei ZeitschriftenPrien – Von wegen papierlose Zukunft – die Zeitschriftenliste der Bücherei Prien wird von Jahr zu Jahr länger. „Unsere Auswahl an Zeitschriften findet immer wieder Lob und Anerkennung“, so die Büchereileiterin Bernadette Binder. Einmal im Jahr wird jedes Abo auf seine Beliebtheit geprüft. Noch nie war das Zeitschriftenangebot so vielfältig wie heute. So wurde 2016 das vorhandene Sortiment von 51 Zeitschriften um sechs erweitert. Hier bleibt fast kein Spezialinteresse unbeachtet – neben politischen Magazinen sind ebenso Frauen-, Reise-, Garten-, und Fachzeitschriften wie beispielsweise „Ökotest“ oder „Häuser“ vorhanden. Der Renner unter den Illustrierten ist laut Statistik „Schöner Wohnen“ – jedes Heft geht im Schnitt sieben Mal im Jahr raus. Die Magazine erscheinen periodisch, in der Regel wöchentlich, 14-täglich, monatlich oder in noch größeren Zeitabständen. Die jeweils neueste Ausgabe können Mitglieder oder die, die es noch werden wollen allerdings noch nicht ausleihen. Dafür können sogar Nichtmitglieder im Dachgeschoss des Haus des Gastes gemütlich bei einer Tasse Kaffee oder Tee in den über 50 aktuellen Zeitschriften blättern und schmökern. In der Onleihe „Biblioload“ sind fünfzehn ePaper vertreten. Neben der „Süddeutsche Zeitung“ kann auch die Koch-Zeitschrift „LandGenuss“ oder beispielsweise „Spotlight – Das Magazin für Ihr Englisch“ überall und jederzeit ausgeliehen werden. So praktisch die digitalen ePapers auch sein mögen, viele Leser der Bücherei Prien bevorzugen es nach wie vor ein gedrucktes Exemplar in den Händen zu halten.

Informationen erhält man in der Bücherei Prien, Alte Rathausstraße 11 unter Telefon +49 8051 6905-33 oder buecherei@tourismus.prien.de sowie im Internet auf www.buecherei.prien.de.

Quelle: www.tourismus.prien.de

Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Für jeden Geschmack das passende Heft – Büchereileiterin Bernadette Binder und die beiden Büchereimitglieder Christine und Simon Blank beim Durchblättern der Neuzugänge auf der Dachterrasse über dem Foyer des Chiemsee Saals.

Drucken