Newsletter Allerweltshaus Köln e.V.

allerweltshaus_koernerstrasseNewsletter: Allerweltshaus e.V. März 2011

Menschenrechte Köln - Auszug aus der Projektbeschreibung in dessen Rahmen die Veranstaltungen im Allerweltshaus in der Körnerstraße in Köln-Ehrenfeld statt finden:

Projektbeschreibung

In der Geschichte Deutschlands und in der Welt haben viele Menschen unter Nationalismus, Rassismus, religiösem Fundamentalismus, Antisemitismus, Militarismus, Diktaturen, Patriarchat und ungerecht verteiltem Reichtum gelitten. Sowohl unter Deutschen als auch unter Migranten gibt es auch heute noch Gruppen, die diese Ereignisse in der Geschichte rechtfertigen und bestärken und versuchen, soziale, politische oder kulturelle Probleme mit Gewalt zu lösen, wodurch Konflikte wiederum verschärft werden.

Mit diesem Projekt möchten wir uns mit diesen gesellschaftlichen Problemen auseinandersetzen, uns für die Menschenrechte einsetzen und das Bewusstsein der Menschen für ihre Rechte und für die Rechte Anderer stärken.

Dafür werden wir uns mit der Geschichte und Gegenwart von Menschenrechts-verletzungen und dem Umgang mit diesen auseinandersetzen, wobei wir herausarbeiten möchten, dass Menschenrechtsverletzungen aus verschiedenen Gründen sowie auf verschiedenen Ebenen stattfinden. [..]

Allerweltshaus Köln e.V.

Projekt: Erinnern und Handeln für die Menschenrechte

http://www.menschenrechte-koeln.de

 

Drucken