11.11. -22.11.2016 Ausstellung "Ruth Knecht - Das Alphabet des Lebens" artclub Köln

ruthknecht abcIn meiner künstlerischen Arbeit habe ich mich schon immer mit Abfall, Vergänglichkeit und Tod beschäftigt.

Vor vielen Jahren stellte ich fest, dass Menschenknochenreste aus aufgelassenen Gräbern weggeworfen wurden. Zunächst seltsam berührt und schockiert, habe ich sie als künstlerisches Ausdrucksmittel für mich entdeckt.

Ich liebe diese Relikte, halbvergangenes, zerstörtes, beinahe unvergängliches Material, Spuren menschlicher Wesen aus vergangenen Tagen. Gleichzeitig unsere Zukunft, unser Schicksal.

Ich begriff, dass ich in der Auseinandersetzung mit dem eigenen Vergehen, im Zulassen unserer Endlichkeit dem Leben auf die Spur komme, etwas von der Tiefe, Rätselhaftigkeit und Einzigartigkeit unseres Daseins erahne.

2006 begann ich meine künstlerische Knochenarbeit zu intensivieren. Ich bildete aus den Relikten Wörter wie Art, Bild, wir alle, legte ein Knochenherz auf meinen Schatten.

Ich scannte die Knochen ein, zeigte die Abbildungen sowohl vor schwarzem Hintergrund als auch mit bunten lebensfrohen Motiven.

Das Alphabet des Lebens, kombiniert mit einigen Wörtern, ist eine logische Weiterentwicklung dieser Arbeiten. Tauchen Sie ein in Ihre eigene Gedankenwelt.

Ruth Knecht 2016
www.ruthknecht.de

RUTH KNECHT - im Projektraum Passage
Vernissage Fr. 11.11.16, von 19 - 23 Uhr
Die Einzelausstellung ist bis zum 22.11.2016 zu sehen.

Täglich geöffnet Mo.-Sa. 15-20 Uhr, So. 14-20 Uhr, Eintritt gratis

artclub
Melchiorstr. 14
50670 Köln

www.artclub-galerie.de

Drucken