Wohnraumangebote per Mausklick - Bürgerinnen und Bürger können der Stadt Köln Angebote im Internet melden

stadt Koeln LogoDie Stadt Köln hat auf ihren Internetseiten einen neuen Service zur Meldung von verfügbarem Wohnraum eingerichtet. Er richtet sich in erster Linie an Bürgerinnen und Bürger, die der Stadt Immobilien zur Unterbringung von geflüchteten Personen anbieten oder Leerstände melden möchten. Ab sofort besteht unter dem Link www.stadt-koeln.de/koeln-hilft die Möglichkeit, solche Angebote und Hinweise für Grundstücke, Gebäude/Mehrfamilienhäuser, Hotels oder Wohnungen/Einfamilienhäuser online einzureichen. Preisrelevante Faktoren, wie Quadratmeterzahlen, Raumgrößen und Mietpreis können dabei ebenso eingegeben werden, wie beispielsweise Grundstücksflächen.

Nachdem die Angebote bei der Stadt Köln eingegangen und auf ihre grundsätzliche Eignung zur Unterbringung geflüchteter Personen geprüft sind, nehmen die zuständigen Fachabteilungen des Amtes für Wohnungswesen Kontakt zu den Anbietern auf. Die übermittelten Daten der Anbieter werden selbstverständlich vertraulich behandelt und unterliegen den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

Die regulären Unterbringungskapazitäten der Stadt Köln sind erschöpft. Die Stadt Köln erhofft auf diesem Wege eine schnellere Vermittlung von Flüchtlingen in eigenen Wohnraum. Derzeit leben etwa 9.800 Flüchtlinge in städtischen Einrichtungen.

Immobilienangebote zur Unterbringung von Flüchtlingen

Quelle Text/Foto: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / http://www.stadt-koeln.de

Drucken