Hans-Peter Krämer, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln feiert seinen 75. Geburtstag

Hans Peter Krämer Copyright Deutsche KrebshilfeAm 8. Januar 2016 vollendet Hans-Peter Krämer sein 75. Lebensjahr. Über 40 Jahre – davon 15 Jahre als Vorstandsvorsitzender - war Krämer bis zum Ausscheiden aus seinem Amt Anfang 2006 in der Kreissparkasse Köln tätig.
Der studierte Diplom-Kaufmann setzte in diesen eineinhalb Jahrzehnten sowohl in der Kreissparkasse Köln und der Sparkassenorganisation als auch in der Kreditwirtschaft maßgebliche Akzente. Bedeutsame strategische Weichenstellungen wie die Neuausrichtung des Leasinggeschäfts der Sparkassen-Finanzgruppe oder die Strukturreform der SCHUFA sind mit seinem Namen eng verbunden. Unter seinem Vorsitz fusionierte die Kreissparkasse Köln mit den Sparkassen in Burscheid, Leichlingen, Siegburg sowie Hennef und avancierte somit zur drittgrößten Sparkasse Deutschlands.

Zudem intensivierte die Kreissparkasse Köln unter Krämers Leitung ihr vielfältiges gesellschaftliches und kulturelles Engagement, wobei in diesem Zusammenhang besonders die Errichtung der Hochbegabten-Stiftung 1998 und die Eröffnung des Max Ernst Museums in Brühl 2005 hervorzuheben sind.

Seit seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben ist Hans-Peter Krämer durch verschiedene Ehrenämter in Wirtschaft, Sport, sozialem Bereich und Kultur in der Öffentlichkeit weiterhin präsent. So war er unter anderem von 2006 bis 2014 Vizepräsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB); 2013 führte er den DOSB für einige Monate als Präsident. Parallel nahm Krämer bis vor einem Jahr die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden der Deutschen Sport-Marketing GmbH wahr und verantwortete 22 Jahre lang, bis Ende 2013, als Vorstandsvorsitzender die Brühler Schlosskonzerte.

Heute ist Hans-Peter Krämer der Kampf gegen den Krebs zum Hauptanliegen geworden. So übte Krämer bis Ende 2014 das Ehrenamt des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Krebshilfe aus und ist seit Anfang 2015 deren Stiftungsratsvorsitzender. Außerdem engagiert er sich als Mitglied des ZDF-Fernsehrats und als Beiratsmitglied des Lew Kopelew Forums. Für seine vielfachen Verdienste wurde Hans-Peter Krämer bereits mehrfach ausgezeichnet, er erhielt unter anderem 2004 den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen und 2006 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Quelle: www.ksk-koeln.de

Foto: Hans-Peter Krämer / Copyright Deutsche Krebshilfe

Drucken