Tenor Joseph Calleja unterstützt Initiative zur musikalischen Bildung auf Malta

tenorJoseph Calleja unterstützt Meludia – eine Initiative zur musikalischen Bildung für die gesamte Bevölkerung von Malta. Gemeinsam mit dem Maltesischen Ministerpräsidenten führt er das Projekt auf Malta am 2. Mai ein.

Die Republik Malta geht eine einzigartige Partnerschaft mit dem Französischen internetbasierten Musik-Lernportal Meludia ein. Ab dem 2. Mai 2016 haben alle Bewohner und Besucher des Inselstaates im Mittelmeer kostenfreien Zugang zu dem online Lernprogramm. Meludia wurde hierfür speziell ins Maltesische übersetzt und bietet den 425.000 Einwohnern für einen Zeitraum von drei Jahren die Möglichkeit, musikalisches Gehör und Grundverständnis zu erlernen.

Der weltweit bekannte Maltesische Tenor Joseph Calleja hat in Meludia sofort die starken pädagogischen Qualitäten erkannt und den neuen wegbereitenden Ansatz bei der Förderung der musikalischen Wahrnehmung und der Gehörbildung sowie der Vermittlung musikalischer Grundlagen schätzen gelernt. Er sieht in dem Lernprogramm das ideale online Werkzeug, um allen Bewohnern seines Heimatlandes musikalisches Verständnis zu ermöglichen und überzeugte schließlich den Maltesischen Premierminister Joseph Muscat persönlich von dem Projekt.

“Meludia ist intuitiv interaktiv, es macht Spaß und wird die musikalische Bildung auf ein ganz anderes Niveau bringen. Ich bin begeistert, dass es jedem auf Malta zugänglich gemacht wird, der Lust hat, sein musikalisches Vermögen zu entdecken und zu steigern, “ so Joseph Calleja. Zeitgleich mit der allgemeinen Einführung des Lernprogramms im Mai wird ein Meludia-Team zwei Wochen lang in verschiedenen Regionen Maltas die Plattform in öffentlichen und privaten Schulen, Musikschulen, der Universität, Gemeindezentren, Altenheimen, Krankenhäusern und Gefängnissen vorstellen und entsprechend schulen. Diese Schulungstour dient dazu, die öffentliche Aufmerksamkeit hinsichtlich der Bedeutung der musikalischen Bildung zu steigern und hierbei so viele Malteser wie möglich an die 600 Übungen heranzuführen – unabhängig vom sozialen Status und der musikalischen Vorbildung. Am 3. Mai wird Meludia bei den Strafgefangenen der Maltesischen Strafanstalt Corradino Correctional Facility eingeführt. Am 4. Mai wird es dem Pflegepersonal und den Patienten der Pädiatrischen Onkologie des Sir Anthony Mamo Krankenhauses vorgestellt. “Wir sind sehr dankbar, dass Joseph Calleja die Vision und Entschlossenheit besitzt, dieses Projekt voranzutreiben. Dieser beispiellose Einsatz eines so bekannten Künstlers wird Signalwirkung haben für die Relevanz von musikalischer Bildung für jedermann, “ betont Bastien Sannac, Geschäftsführer von Meludia.

Die Französische Firma Meludia mit Sitz in Paris ging 2012 an den Start und hat seither bereits prestigeträchtige Auszeichnungen erhalten  darunter die Goldmedaille beim Internationalen Concours Lépine für Innovation 2014 sowie die Nominierung für den Preis als bester Musik-Innovator beim SXSW Festival in Austin/Texas 2015.

Meludias revolutionärer Ansatz beim Erlernen von Musik wird bereits von einer wachsenden Zahl international renommierter Institutionen, Ensembles und Lehrer eingesetzt, zu denen das Curtis Institute of Music, El Sistema sowie Professoren des MIT in Boston und an der Sorbonne in Paris gehören. Zu den Künstlern, die Meludia unterstützen, gehören Nicola Benedetti, Leonard Elschenbroich, Thomas Hampson, das Duo Igudesman & Joo, Julian Rachlin und Linus Roth.

Meludia hat bereits international durch seine länderspezifisch durchgeführten Projekte für Aufsehen gesorgt. 2015 hat die Regierung der Republik Estland Meludia ausgewählt, um ihrer gesamten Bevölkerung, also 1,3 Millionen Einwohnern einen Zugang zu musikalischer Ausbildung zu ermöglichen. 

Die ‘Meludia Methode’ wurde von dem Französischen Komponisten und Pädagogen Vincent Chaintrier erdacht und entwickelt und basiert auf seiner 25-jährigen Lehrtätigkeit und Forschung. Die Besonderheit des Ansatzes besteht darin, dass verschiedene bestehende musikpädagogische Methoden (z.B. von Orff, Willems, Dalcroze, Kodály und Martenot) miteinander kombiniert werden und zusätzlich neuere Forschungsergebnisse der Erkenntnistheorie, sprich Einsichten des Inzidentellen und Bestärkenden Lernens einfließen. Parallel zur Förderung und Befähigung des einzelnen Nutzers, die musikalische Sprache besser zu verstehen und auch zu würdigen, steigert die ‘Meludia Methode’ den Grad des Engagements und der Motivation. Mithin wird das angeborene Musikverständnis verbessert und das Gehör geschult. Das online Lernprogramm Meludia ist interaktiv aufgebaut, progressiv und ermöglicht einen spielerischen Zugang zum musikalischen Verständnis.

Webseite von Meludia: www.meludia.com

Video Präsentation, in der die Meludia Methode erklärt wird: www.youtube.com/watch?v=FTTgrz5GRuY&feature=youtu.be

Quelle: www.schimmer-pr.de

Drucken