Das Köln-Ferienprogramm 2019 ist da! Broschüre informiert über Aktivitäten im ganzen Stadtgebiet

Veröffentlicht in Soziales und Leben in Köln

bilder kinder und jugend ferienprogramm 320Zum 34. Mal erscheint das beliebte Köln-Ferienprogramm, in diesem Jahr mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren. Rund 150 verschiedene Tipps für Kinder und Jugendliche für eine spannende Feriengestaltung diesen Sommer fasst die umfangreiche Broschüre zusammen.

Etliche Aktionen und Aktivitäten sind kostenfrei wie etwa die Kinder Sommer Köln-Angebote, die Besichtigung des AWB-Betriebshofs, Ferienspielaktionen der Stadt oder das offene Fußballtraining des Vereins Kidsmiling. Zielgruppe ist in erster Linie die Altersgruppe 5 bis 14 Jahre, einige Aktivitäten richten sich auch an jüngere Kinder und ältere Jugendliche. Zudem sind inklusive Aktionen im Köln-Ferienprogramm aufgeführt, dazu zählen die zahlreichen offenen Aktivitäten und Betreuungsangebote der Jugendfarm Wilhelmshof e.V. im Bezirk Nippes und Aktionen der Inklusiven OT Ohmstraße im Bezirk Porz.

Das Köln-Ferienprogramm ist aufgeteilt in die Rubriken Ausflüge, Ferienfahrten, Ferien im Veedel (die Angebote in den Bezirken), Tageskalender und Adressenservice. Insgesamt 67 Organisationen nutzten die Möglichkeit dieser Veröffentli­chung wie der Kölner Spielecircus e.V., Bürger- und Jugendzentren, die SK Stiftung Jugend und Medien, die Evangelische Familienbildungsstätte, das Theaterpädagogische Zentrum e.V., der Museumsdienst Köln oder Katholische Pfarrgemeinden.

Die Ferienspielaktionen des Mobilen Treff "Juppi" des Amtes für Kinder, Jugend und Familie finden in den mittleren beiden Sommerferienwochen vom 29. Juli bis 9. August 2019 rechtsrheinisch unter dem Motto "Spielen, Basteln, Toben" im "Mülheimer Stadtgarten" in Kooperation mit der Kölner Spielewerkstatt sowie linksrheinisch "Willkommen beim Juppi" im Kölner Volksgarten statt. Dazu gehören zahlreiche Sport-, Spiel- und Kreativangebote, um Kindern und Jugendlichen zu Hause in Köln spannende und abwechslungsreiche Ferientage, Begegnungen und den Austausch mit anderen zu ermöglichen. Das gilt insbesondere für diejenigen, die nicht in Urlaub fahren, sollen auch eine attraktive, abwechslungsreiche Ferienzeit erleben. Spiel- und Freizeitaktivitäten fördern das kreative Spiel und die Phantasie, vermitteln spielerisch Lerninhalte und bieten dank abenteuer- und erlebnispädagogischer Angebote Bewegungsfreiheit in der Großstadt und interkulturelles Miteinander.

Das Köln-Ferienprogramm ist kostenlos in allen Kundenzentren, im Stadthaus Deutz, im Kalk-Karree und im Bürgerladen erhältlich. Unter www.stadt-koeln.de/ferienprogramm können die vielfältigen Angebote online aufgerufen und zudem nach unterschiedlichsten Kriterien gefiltert und sortiert werden. Angebote in Wohnortnähe in einem bestimmten Zeitraum sind so bequem ausfindig zu machen. Das Programm kann aber auch als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Das Köln-Ferienprogramm

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Nicole Trum / https://www.stadt-koeln.de
Foto © Eva Gau

 

Drucken