KölnTage - jeder erste Donnerstag im Monat freier Eintritt für KölnerInnen

Veröffentlicht in Kunst und Kultur

koeln_tageKölnTage in den städtischen Museen: einmal im Monat freier Eintritt für Kölnerinnen und Kölner in die Sammlungen bis 22 Uhr
Seit 2. April 2009 können alle Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Köln jeweils am ersten Donnerstag im Monat, mit Ausnahme von Feiertagen, kostenlos die Ständigen Sammlungen der städtischen Museen besuchen. Als Eintrittskarte reicht der Personalausweis beziehungsweise ein vergleichbares Dokument. Für den Besuch von Sonderausstellungen gilt nach wie vor der reguläre Eintrittspreis.

Die Museen:

Museum Ludwig
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
Römisch-Germanisches Museum
Museum für Angewandte Kunst
Museum für Ostasiatische Kunst
Kölnisches Stadtmuseum
NS-Dokumentationszentrum
Praetorium

(Das Rautenstrauch-Joest-Museum kann erst nach der Neueröffnung im Kulturquartier am Neumarkt teilnehmen und auch das Museum Schnütgen ist momentan wegen der Bauarbeiten geschlossen!)

Der Museumsdienst Köln organisiert an den KölnTagen besondere öffentliche Führungen und Veranstaltungen, die auch Gästen, die bisher selten Gelegenheit zum Besuch der Museen hatten, spannende Einblicke in die Schätze der Häuser bieten.

Weitere Angebote nicht nur für Kölnerinnen und Kölner

Ebenfalls ab April erhalten darüber hinaus alle Schülerinnen und Schüler - nicht nur aus Köln - sowie alle unter 18-jährigen Kölnerinnen und Kölner, alle KölnPass-InhaberInnen und alle Kölnerinnen und Kölner am Tag ihres Geburtstags an jedem Öffnungstag freien Eintritt in die Ständigen Sammlungen der Museen. Mit diesem Angebot will die Stadt vor allem Menschen erreichen, die bislang vom Besuch der Museen abgesehen haben. Für diese Regelungen gelten der Schülerausweis, der KölnPass oder der Personalausweis als Eintrittskarte.

Fragen beantwortet der Museumsdienst, Öffentlichkeitsarbeit der Museen, Tel.: 0221/221-22334/24033 oder museen@stadt-koeln.de

 


 

Drucken