Formwechsel - Panta Rhei(n) am 28.03.2013 Im Loft - Köln

Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln

Panta RheiPanta Rhei - man steigt nicht zweimal in den gleichen Fluß - und da war er, der Fluß: der Rhein - aber auch die fließenden Klangentwicklungen etc. Es geht halt eben nicht um "starre" GeBILDe - Klanggebäude werden auf- und wieder abgebaut - aber auch durchbrochen und hinterfragt. Formen sind natürlich für einen Komponisten etwas anderes als für einen Improvisator - aber mit diesem Kontrollverlust bzw. temporären Kontrollillusionen spielt der Titel aus dieser Assoziationskette. Tonschwingungen, kontinuierliche und perkussive Klangereignisse werden zu Klangschichten von orchestraler Dichte und Weite verwoben. Reiben, Schlagen, Kratzen, Reißen, Zupfen - Formen und Mittel der Klangerzeugung an Saiteninstrumenten und großer Trommel werden erkundet.

Der französische Künstler Antez ist Perkussionist, Klang- und Bildhauer, Gero König ist Komponist und Performer, Erforscher von Verfahren zur Klangerzeu­gung, Erfinder und Entwickler des Instruments Chorde­ograph. Bernd Wendt ist Ideengeber, Hinterfrager und notorischer Falschnehmer - Bildgeber, Klangdenker, Experimentator.

Tonkunsterforschung: Antez, Trommel / Gero König, Chordeograph / Bernd Wendt, Saiteninstrumente, Psalter, Zither, Bandura, Eierschneider / als besonderer Gast aus Los Angeles Anna Homler, Stimme und Spielzeuginstrumente

28. März 2013 ab 20.30 h

Im Loft
Wissmannstr. 30
50823 Köln

http://www.loftkoeln.de

 

Weitere Informationen: http://www.gerngesehen.de/?p=841#more-841

 

Drucken