FILM-KONZERT WORLD PREMIERE! tabadoul orchestra : wahab screening

Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln

jawahab screening  - Zusammen mit den Videokünstlern Mazen Kerbaj und Raed Yassin – wichtigen Vertretern der Beiruter Avantgarde-Szene – begibt sich das Tabadoul Orchestra auf eine musikalisch-filmische Reise, die universelle Fragen um Demokratie, Nostalgie und Tradition aufwirft. Abdel Wahabs Kompositionen und seine Filme aus den 1940er Jahren sind dabei Ausgangspunkt für ein Konzert, das Brücken baut zwischen Orient und Okzident. tabadoul orchestra & Abdel Wahab

Mit der Uraufführung des Film-Konzerts wahab screening setzt das 2010 von Musikern aus Köln, Ägypten und der Türkei gegründete tabadoul orchestra seine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Ägypter Mohamed Abdel Wahab (1907-1991) fort. Dieser gilt als bedeutendster Komponist der arabischen Welt im 20. Jht. Das tabadoul orchestra präsentierte 2010 sehr erfolgreich sein erstes live-Programm und gleichzeitig die Debut-CD world wide wahab und stellt als erste europäische Band ein abendfüllendes Programm mit Wahabs abenteuerlichen Kompositionen vor. Seit 2012 tritt das Orchester mit der charismatischen libanesischen Sängerin Ranya Orfaly und seit 2013 auch mit dem Sänger Rabih Lahoud auf.

Der 1991 verstorbene Mohamad Abdel Wahab war einer der bedeutendsten und innovativsten Komponisten der arabischen Welt. Er gilt als Erfinder des arabischen Filmmusicals und führte westliche Instrumente wie E-Gitarren, E-Piano und elektrische Orgeln in die arabische Musik ein und entwickelte dadurch einen gänzlich neuen Stil. Auch die Verwendung von lateinamerikanischen Tanzrhythmen wie Beguine, Rumba oder ChaCha im Kontext des traditionellen ägyptischen Streichorchesters und seine innovative Orchestrierung und Kompositionstechnik sind in der ägyptischen Musik einzigartig. Er war wie kein anderer in der Lage, die alte arabische Musiktradition mit der neuen, die orientalische mit der westlichen verschmelzen zu lassen. Mohamed Abdel Wahab gilt nach Sayed Darwish als Pionier und innovativer Neuerer der arabischen Kunstmusik.

Mit: Ranya Orfaly (Beirut / Berlin): Vocals Rabih Lahoud (Byblos / Köln): Vocals Mazen Kerbaj (Beirut): Video / Live Painting Raed Yassin (Beirut): Video Raimund Kroboth: Gitarre / Arrangements Annette Maye: Klarinette / Bassklarinette Zuzana Leharova: Violine Udo Moll: Trompete Matthias Muche: Posaune Tom Lorenz: Vibraphon Martin Kübert: Akkordeon / Keyboards Ahmed Eid: Kontrabass Benedikt Hesse: Drums

Donnerstag, 26. September 2013 ab 20 Uhr
Eintritt: € 16,-

Kulturkirche Nippes

Siebachstr. 85

50733 Köln

Foto: © Mazen Kerbaj

Drucken