30.und 31.August 2013 "MEIN ARM" Theaterstück von Tim Crouch - Freies Werkstatt Theater Köln

Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln

MeinArmStckseiteEin zehnjähriger Junge beschließt eines Tages, seinen erhobenen Arm einfach oben zu lassen. Aus purem Eigensinn. Seine Familie, Nachbarn und Ärzte reagieren verstört, aggressiv, am Ende ratlos. Nach Irrfahrten durch die Reparaturbetriebe der Medizin und Psychiatrie entdeckt ihn schließlich der Kunstmarkt. Er wird berühmt...

Mein Arm ist die Geschichte einer verweigerten Anpassung. Damit variiert sie verstörende Erzählungen wie vom eigensinnigen Kind der Brüder Grimm, von Melvilles großem Verweigerer Bartleby, von Kafkas Hungerkünstler, der gar nicht anders konnte als zu hungern, konsequent bis zur Selbstzerstörung.

Mein Arm ist eine spielerische Reflexion über das Leben als Kunst und dem Künstler als Kunstwerk. Unter der Devise „Art is everything you can get away with“ (Warhol / McLuhan) setzt es einen Diskurs fort, der die Kunstwelt seit Duchamps Readymades beschäftigt.

Tim Crouch ist Autor, Schauspieler und Performer. Seine Stücke werden weltweit gespielt. Sein erstes Theaterstück "Mein Arm" wurde 2003 uraufgeführt. Die Radio-Adaption gewann den Prix Italia für das beste adaptierte Drama in 2005. "Die Eiche", sein zweites Stück, gewann 2006 den Off-Broadway-Theatre-Award. Sein drittes Stück "ENGLAND" hat er für Kunstgalerien geschrieben. Uraufführung war im Jahr 2007 in der Fruitmarket Gallery in Edinburgh. "ENGLAND" wurde mehrfach ausgezeichnet: mit dem Fringe (Edinburgh Festival Award), dem Total Theatre Award und einem Herald Archangel.  "ENGLAND" komplettiert – nach "Mein Arm" und "Die Eiche" Tim Crouchs theatrale Recherche der Möglichkeiten, die sich an den Überschneidungen von Bildender Kunst, Performance und Drama eröffnen, zu einer Trilogie mit dem Thema: „Auf der Suche nach der verlogenen Zeit: Heute.“ Tim Crouch lebt in Brighton.

Kai Hufnagel ist nach Engagements an öffentlichen Bühnen in Berlin (Schaubühne), Nürnberg, Dortmund, München (Residenztheater), Düsseldorf (Schauspielhaus) und Stadttheater Gießen zuletzt vor allem in der freien Szene (Kampnagel-Hamburg, Ballsaal-Bonn, Theater im Bauturm, Freies Werkstatt Theater Köln) aufgetreten.

Friedhelm Roth-Lange arbeitet in der Ausbildung von Theaterpädagogen und als Regisseur mit Jugendlichen, mit Studierenden, in interkulturellen Projekten (zuletzt Alemanías – deutsche ManieRen für das Goethe-Institut Barcelona) und in der freien Szene (zuletzt NippleJesus von Nick Hornby, Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm von Theresia Walser).

Trailer zum Stück: http://www.youtube.com/watch?v=T04aTxTk5o4

Die Produktion "Mein Arm" von Tim Crouch mit Kai Hufnagel ist mit zwei Vorstellungen im August zu Gast.

Freitag, 30.08.2013 ab 20.00 Uhr auf Bühne 2
Samstag,  31.08.2013 ab 20.00 Uhr auf Bühne 2

Eintritt: EURO 10,- bis 18,-
Karten erhältlich unter: http://www.fwt-koeln.de/content/e1167/index_ger.html

Freies Werkstatt Theater
Zugweg 10
50677 Köln

Foto: Jochen Manz / Kai Hufnagel spielt "Mein Arm" unter der Regie von Friedhelm-Roth Lange

Drucken