Öko-Hochzeit für William und Kate?

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku

Kate und William sind jung, dynamisch und noch dazu royal. Aber sind die beiden auch eco? Utopia hat sich mal angeschaut, für welche Blumen, Kleider und welches Essen sich das Paar entschieden hat – und war überrascht.

william-kate-x-americanistadechiapas-300x195Am 29. April um 11 Uhr ist es endlich soweit. Royalisten kommen wieder auf ihre Kosten. Etwa zwei Milliarden Menschen werden weltweit zusehen, wenn sich William und Kate das Jawort geben. Ein Medienspektakel mit großer Wirkung, die das englische Königshaus für sich zu nutzen weiß. Neben den Hauptakteuren galt es in den letzten Monaten, auch die Nebenrollen zu besetzen. Wer backt die Hochzeitstorte, wer darf sich um das Essen kümmern, wer die Blumen arrangieren und das wichtigste, wer das Brautkleid schneidern?

Nichts ist eine bessere Werbung, als diese Hochzeit, da muss natürlich gut überlegt werden, wem man den Zuschlag erteilt. Und offenbar haben die Royals darauf geachtet, keinen groben Öko-Fauxpas zu begehen.
Das Festessen kommt vom Schweizer Starkoch Anton Mosimann, einem Freund von Charles und soll aus Bio-Zutaten zubereitet werden. Alle schriftlichen Dokumente wurden offenbar auf Recyclingpapier gedruckt und das Holz für Gerüste und Medienstände ist FSC-zertifiziert. Um die Blumen-Arrangements kümmert sich der Londoner Florist Shane Connolly, sie sind saisonal-lokal und sollen nach den Feierlichkeiten gespendet und wieder eingepflanzt werden. Auch die Hochzeitstorte vom Welsh National Culinary Team soll aus lokalen Bio-Zutaten gebacken werden.

Natürlich nimmt das Paar für den Weg von Westminster Abbey zum Buckingham Palace die Kutsche, übrigens dieselbe, wie Charles und Diana bei ihrer Hochzeit. Auch an Fairtrade-Ringe wurde gedacht. Da Kate und William bereits alles haben, was sie sich wünschen, brauchen sie auch keine unnützen Geschenke wie vergoldete Toaster oder Suppenterrinen. Stattdessen bitten sie um Spenden, die sie an fünf ausgewählte Organisationen weiter geben.

Scheint so, als hätte Prinz Charles ein wachsames grünes Auge auf die Vorbereitungen gehabt. Ob William und Kate tatsächlich in die Öko-Gärtner-Fußstapfen des Prince of Wales steigen, bleibt abzuwarten. Und noch etwas bleibt spannend. Wird Kate tatsächlich ein Kleid aus Organic Cotton, Peace Silk oder Recyclingmaterialien tragen? Wir hoffen es!

Quelle: ecorazzi

Foto: americanistadechiapas / Quelle: flickr.com

Artikel:

http://www.utopia.de/magazin/oeko-hochzeit-fuer-william-und-kate-kleid-bio-essen-ringe-torte-kutsche

Drucken