In Saudi-Ararabien dürfen Frauen kein Auto fahren

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku

photo_1307646764056-1-0Die saudi-arabische Polizei ist erneut gegen Frauen vorgegangen, die entgegen den im Land herrschenden Gesetzen Auto fuhren: Im Norden der Hauptstadt Riad nahmen die Beamten sechs Fahrerinnen vorübergehend fest, die gegen das Fahrverbot für Frauen verstießen, sagte eine der Betroffenen der Nachrichtenagentur AFP. Sie habe mit ihren Begleiterinnen nicht auf Straßen, sondern auf einem leeren Gelände geübt.

"Wir haben gegen kein Gesetz verstoßen, weil wir nicht auf den Straßen gefahren sind" sagte die Frau. Die Fahrerinnen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren wurden ihren Angaben zufolge zu einer Polizeistation gebracht und dort festgehalten, bis sie von den für sie verantwortlichen Männern abgeholt wurden. Ihre Mobiltelefone seien ihnen währenddessen jedoch nicht weggenommen worden.

Für Aufsehen hatte zuletzt eine junge Saudiaraberin gesorgt, die im Onlineportal YouTube ein Video eingestellt hatte, das sie am Steuer zeigte. Die Frau wurde wegen unerlaubten Autofahrens zwei Wochen eingesperrt, bis sie am 30. Mai gegen Kaution freigelassen wurde. Für den 17. Juni haben Aktivistinnen in Saudi-Arabien die Frauen im Land zu einem landesweiten Bruch des Fahrverbots aufgerufen.

Quelle: AFP, 09.06.2011

Foto AFP

Drucken