4. Kölner Fahrrad-Sternfahrt am Sonntag, 19. Juni 2011

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku

4_koelner_fahrrad_sternfahrt_2011„Köln lebenswert gestalten – dem Fahrrad Raum geben“

Die Kölner Fahrrad-Sternfahrt startet wieder, jetzt schon zum vierten Mal, am Sonntag, 19. Juni 2011. Die angemeldete Demonstration für eine fahrradfreundliche Stadt steht dieses Jahr unter dem Motto „Köln lebenswert gestalten – dem Fahrrad Raum geben“.

Auf 10 Routen mit ca. 30 Treffpunkten fahren die Teilnehmenden sternförmig zum Rudolfplatz. Dort beginnt um 14 Uhr eine gemeinsame 4-km-Rundfahrt durch die Innenstadt mit Zielpunkt Neumarkt. Hier erwartet die SternfahrerInnen Live-Musik sowie ab 15 Uhr eine Kundgebung, in deren Rahmen sich u.a. der Kabarettist Wilfried Schmickler zu Wort meldet.
Zum veranstaltenden Aktionsbündnis, gegründet Anfang April 2008, zählen Verkehrs- und Umweltverbände, Initiativen, Parteien sowie engagierte BürgerInnen, die sich für eine gesunde, umweltfreundliche und damit menschenfreundliche Mobilität einsetzen und das Ziel haben, den Fahrradverkehr in Köln zu verbessern.

Zur Sternfahrt sind alle eingeladen, die Fahrrad, Tandem oder Liegerad fahren. Und auch alle, die sich im Kindersitz oder Kinderanhänger fahren lassen. Die Teilnahme ist kostenlos und auf eigene Verantwortung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Jede Route wird von RoutenleiterInnen geführt, von OrdnerInnen begleitet und innerhalb der Kölner Stadtgrenzen von der Polizei eskortiert. Die Routen starten diesmal in Brück, Ehrenfeld, Longerich, Porz, Sülz, der Südstadt, Sürth, Frechen bzw. Pulheim/Weiden, Brühl und Düsseldorf/Leverkusen. Es ist auch möglich, sich einer Route an einer der zahlreichen Zwischenstationen anzuschließen. Weitere Einzelheiten auf der Sternfahrt-Website sowie auf Plakaten und Flyern

Flyer - 4. Kölner Fahrrad-Sternfahrt

Wie auch dieses Jahr in Köln, so starten im Rahmen der europaweiten Initiative „Mobil ohne Auto“ am dritten Sonntag im Juni seit Jahren bundesweit zahlreiche vergleichbare Aktionen für ein Umdenken in Verkehrspolitik und Verkehrsverhalten, so z.B. die Hamburger Fahrrad-Sternfahrt mit Tausenden von Teilnehmern. An der Berliner Fahrrad-Sternfahrt anlässlich des Weltumwelttages beteiligen sich jährlich Zig- bis Hunderttausende von Bürgern.

Alle aktuellen Infos sind auf der Website des Aktionsbündnisses zu finden:
www.sternfahrt-koeln.de

Drucken