Qualifizierung zur Stadtteilmutter - noch freie Plätze!

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku

bruecken_bauen_qualifizierung_zur_stadtteilmutterWas sind „Stadtteilmütter“?
Stadtteilmütter informieren Familien mit Migrationshintergrund in vielen Sprachen. Sie erklären auf Deutsch oder in ihrer jeweiligen Muttersprache, wie die Kinder in der Schule gefördert werden können. Sie kennen und nennen Ansprechpartner, falls Familien Unterstützung brauchen. Sie beraten in Gesundheitsfragen oder wenn es um einen möglichst reibungslosen Übergang von der Schule in den Beruf geht. Damit leisten sie in ihrem Stadtteil praktische Integrationsarbeit – daher der Name „Stadtteilmütter“.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen, um teilnehmen zu können?
Sie wohnen in Köln-Mülheim, Köln-Buchheim oder Köln-Buchforst und empfangen Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II oder sind bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend gemeldet. Außerdem müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein, nachweisen können, dass Sie ausreichend gut Deutsch sprechen und schreiben können, und Sie müssen sich für den sozialen Bereich interessieren.

Wie ist die Maßnahme aufgebaut?
Die Qualifizierung startet am 10. Oktober 2011 und dauert 12 Monate. Theorie und Praxis wechseln sich dabei ab. Die Schulungen sind von Montag bis Freitag, 8.30 bis 13.45 Uhr.
Zuerst stellt man in einem persönlichen Profil Ihre individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen fest. Anschließend erhalten Sie einen Überblick über die möglichen Bausteine der Schulungen. Es folgt eine zwei Monate dauernde Qualifizierung zur Stadtteilmutter. Diese Schulung ist für alle verpflichtend.

Danach entscheiden Sie sich für zwei Qualifizierungsbausteine, die mit einem Zertifikat abgeschlossen werden können. Inklusive der selbst gewählten Praktika umfasst diese Maßnahme 600 Stunden. Die Praktika machen Sie je nach Baustein beispielsweise in Schulen, Einrichtungen der Jugendhilfe, Familienzentren oder in ambulanten und stationären Einrichtungen des Gesundheitswesens.


Neben Theorie und Praxis für Ihren späteren Beruf werden Sie auch für eine erfolgreiche Bewerbung trainiert, Sie nehmen an einem Computerkurs teil und bekommen wichtige Tipps und Ratschläge für eine Existenzgründung.

Flyer mit weiteren Informationen: Qualifizierung von Stadtteilmüttern

Sie sind interessiert?
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an folgende Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner:

Stadt Köln
Amt für Weiterbildung – Volkshochschule Köln
Helmut Bergweiler
Telefon 0221/221-2 14 28
helmut.bergweiler@stadt-koeln.de
Elisabeth Uhlig-Fasbender
Telefon 0221/221-2 10 89
elisabeth.uhlig-fasbender@stadt-koeln.de

Drucken