KultCrossing stellt mit der kostenlosen Tutorialserie „TIK TAK“ ein neues Angebot aus der Medienkompetenzreihe Fusch „Funk und Schule“ vor

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku

TIK TAK VideowissenKöln, 09.11.2020 – Das gemeinnützige Bildungsunternehmen KultCrossing stellt mit der kostenlosen Tutorialserie „TIK TAK“ ein neues Angebot aus der Medienkompetenzreihe Fusch „Funk und Schule“ vor, um Jugendliche, deren Eltern und Lehrkräfte im Lockdown sinnvoll zu unterstützen.

„Gerade während der verschärften Corona-Maßnahmen werden wieder viele Jugendliche mehr Zeit zu Hause verbringen (müssen). In diesen Zeiten geht es darum, die Kommunikation aufrecht zu erhalten so gut es geht - bei der erforderlichen Distanz. Zugleich eröffnen die Tutorials die Chance, diese besondere Zeit kreativ zu nutzen und sich so filmisch mit neuen oder alltäglichen Themen zu beschäftigen“, so KultCrossing Geschäftsführerin Christa Schulte.

Mit „TIK TAK“ bietet KultCrossing kompaktes Videowissen in kurzen, leicht verständlichen Clips, moderiert von Jungschauspielerin Emma Lehnert. Regie führte der Kölner Filmemacher Niki Drozdowski. Zu finden ist die Serie online unter: www.youtube.com/KultCrossing/Playlists.

Das erste Erklär-Video demonstriert wie man den Kontakt erfolgreich zu den Großeltern halten kann und befasst sich mit dem Thema „Videotelefonie“ – praktisch für alle, die auch trotz notwendiger sozialer Distanz mit Freunden und Familienmitgliedern in Kontakt bleiben möchten. In den weiteren zwei Erklär-Videos gibt es Tipps und eine Anleitung zur Produktion des eigenen Films. Man erfährt, worauf es bei der Umsetzung eigener Filmideen ankommt, konkret zu den Themen „Videodreh“ und „Schnitt“. Weitere Videos sollen folgen.

Durch diese Hilfe könnten die Jugendlichen z.B. eine Art filmisches Tagebuch über die Lockdown Zeit erstellen. Lehrpersonen könnten ihren Schülerinnen und Schülern mit Hilfe dieser Grundlagen auch digitale, filmische Aufgaben stellen. Der Kreativität sind keine Schranken gesetzt!

„Wir freuen uns, dass wir für die Umsetzung als Sponsor für das Projekt die Sparkasse KölnBonn gewinnen konnten“, sagt Christian DuMont Schütte, Gründungsgesellschafter von KultCrossing.

Weitere Informationen unter: www.kultcrossing.de

Drucken