Zeltfestival Ruhr 2023 feiert starken Auftakt mit Fans aus aller Welt - 18 ZfR-Shows bereits ausverkauft

ZfR23 2 Ingo OttoSeit dem 18.08. und noch bis einschließlich 3. September lockt das Zeltfestival Ruhr mit über 40 Mu- sik-, Comedy-und Kabarett Veranstaltungen sowie einem mannigfaltigen Programm auf dem Festivalareal zahlreiche Fans an den Kemnader See in Bochum/Witten.

Nachdem die gefeierte weiße Zeltstadt mit regenreichen Aufbauwochen kämpfte und sich unter erschwerten Bedingungen zum 14. Mal aus den Ruhrauen hob, erfreuten Besucher:innen, Künstler:innen und Veranstalter:innen sich in der ersten Fes- tivalwoche besten Wetters. Von der Sonne geküsst legte das ZfR in den vergangenen sieben Tagen eine fulminante Auftakt- woche – mit ausverkauften Shows von Michael Patrick Kelly, Sportfreunde Stiller, Chris Hopkins, Torsten Sträter und Jo- chen Malmsheimer sowie ekstatischen Shows von Marteria, Bosse, Nico Santos und vollen Zelten bei Gerburg Jahnke und Wanda hin. From Magdeburg über Hollywood to Kemander See kamen Tokio Hotel, brachten Fans aus aller Welt mit und versetzten das Zeltfestival Ruhr in einen Ausnahmezustand der Euphorie. So brachten beste Shows bei bestem Wetter das lang vermisste Urlaubsfeeling ins Ruhrgebiet zurück. Dabei überzeugte das ZfR-Konzept mit seinem starken Dreiklang aus Musik-und Comedy-Veranstaltungen, einem mannigfaltigem Kunsthandwerker:innenmarkt und erlesener Gastronomie über 60.000 Besucher:innen in der ersten Festivalwoche.

Starkes Programm sorgt für viele ausverkaufte Zelte

Trotz weniger strahlender Wetterprognose für die kommende Woche, spricht das üppige Programm in den Veranstaltungs- zelten für sich und zieht zehntausende ZfR-Fans noch bis Anfang September an den Kemnader See. Zur„Halbzeit“ des 17 tägigen Spätsommerfestivals können die Veranstalter bereits jetzt insgesamt 18 ausverkaufte Shows vermelden – darunter Michael Patrick Kelly, Sportfreunde Stiller, Torsten Sträter (3 x), Jochen Malmsheimer (2 x), Chris Hopkins, Nico Santos, Mando Diao, Clueso, Sarah Connor, Roy Bianco & Abbrunzati Boys, Volker Rosin (2 x), Ayliva, Tokio Hotel und Querbeat. Auch wenn das Programm für die 17 Tage so gut gefüllt ist, dass für mehr als die Hälfte der Gastspiele noch Tickets zu ergat- tern sind, sollten sich Interessierte bei Alvaro Soler (30.08.), Element of Crime (27.08.) oder Pawel Popolski (01.09.) schnell entscheiden.

Düster, spannend und unberechenbar ist am siebten ZfR-Tag nicht nur das Wetter: Sebastian Fitzek steht bereits in den Startlöchern für eine außergewöhnliche, interaktive und multimediale Lese-Show. Deutschlands erfolgreichster Thriller-Au- tor hat passend zum Programm offensichtlich auch für das Perfekte Surrounding gesorgt. Tickets für die Show am heutigen Abend (25.08. 18.30 Uhr) gibt es noch an der Abendkasse zu ergattern.

Ebenso gut wie bei den großen, kommt auch das Programm bei den kleinen Fans an. Der Kleine Rabe Socke und Die Aben- teuer von Mama Muh haben das kleinste Zelt 3 am vergangenen Wochenende bereits mit Kinderlachen und Begeisterung gefüllt – und auch die bevorstehenden Wochenenden sind für die Kleinsten gespickt mit Highlights wie Michel in der Sup- penschüssel, einer weiteren Aufführung von Der Kleine Rabe Socke sowie zwei Volker Rosin Shows, dessen beide Auftritte schon ausverkauft sind.

Großartige Highlights auch ohne Ticket

Ein Besuch beim Zeltfestival Ruhr lohnt sich angesichts des umfänglichen Piazza-Programms und der zahlreichen Sehens- würdigkeiten wie dem Markt der Möglichkeiten und dem erlesenen Food-Angebot auch ohne Konzertticket. Neben Auftrit-

ten von Newcomer Indie- und Popbands, kann in diesem Jahr auf der kleinen Außenbühne vor allem Radio Bochum Mode- ratorin Danni Rösner mit ihrem exklusiven Live-Podcast – für den spannende Gäste auf ihrem grünen Kanapee Platz neh- men – das Publikum überzeugen. Zu authentischen und unterhaltsamen Talks waren bereits Bürgermeister Thomas Eiskirch, Thomas Letsch sowie Torsten Sträter auf der Piazza-Bühne zu Gast.
Ganz nah können Fans einem Viertel der Fantastischen Vier am 30.08. sein; Thomas D gibt Danni ebenso die Ehre wie Fußballweltmeister Christoph Kramer und VFL-Star Anthony „Toto“ Losilla am 28.08., sowie Frank Goosen und Peter Lohmeyer am 27.08..

Als besonderer Geheimtipp hat sich inzwischen schon Hochseilartist Oliver Zimmermann, der regelmäßig über die weißen Zelte balanciert, entpuppt. Perfekt in die ZfR-Kulisse integriert und musikalisch eindrucksvoll untermalt sorgt er gerade zur goldenen Stunde für Staunen bei den Besucher:innen – ein echtes neues Highlight beim Zeltfestival Ruhr 2023!
Für noch mehr Shopping- und Schlenderspaß sowie das eine oder andere Schnäppchen, sollte man sich den Tag des Marktes (Do. 31.08.) im Kalender für einen ZfR-Besuch ankreuzen. Rund 100 Händler:innen präsentieren teils live ihre Handwerks- künste und locken mit besonderen Rabatten und unendlich vielen Lieblings-und Erinnerungsstücken.

ZfR reagiert auf großen Andrang – verstärkte Nutzung der ÖPNV empfohlen

Auf den großen Andrang am ersten Veranstaltungswochenende und dem daraus resultierendem erhöhten Rückstau auf den Straßen, haben die Veranstalter mit einem angepassten Verkehrskonzept reagiert und zusätzliche Parkflächen rund um das Gelände erschlossen. Dadurch konnte der Verkehrsfluss kurzerhand entlastet werden.

Angesichts der wechselhaften Wetterprognosen und der Gegebenheiten der Parkflächen, werden diese in der kommenden Woche voraussichtlich nur eingeschränkt befahrbar sein. Für eine weiterhin entspannte Anreise empfehlen die Veranstal- ter verstärkt, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Inhaber:innen von Konzert-Tickets und der ZfR-Dauercard fahren am Veranstaltungstag kostenfrei zum Veranstaltungsgelände und retour.

Alle weiteren Informationen zum Zeltfestival Ruhr gibt es unter www.zeltfestivalruhr.de sowie im ZfR-Programmheft!

Quelle: Jenny Peters - PR & Medienbetreuung
Foto ©Ingo Otto

Tickets für heutige Shows von Sebastian Fitzek und Maxi Gstettenbauer noch verfügbar

Sieben von Siebzehn! Seit dem 18.08. und noch bis einschließlich 3. September lockt das Zeltfestival Ruhr mit über 40 Mu- sik-, Comedy-und Kabarett Veranstaltungen sowie einem mannigfaltigen Programm auf dem Festivalareal zahlreiche Fans an den Kemnader See in Bochum/Witten.

 

Nachdem die gefeierte weiße Zeltstadt mit regenreichen Aufbauwochen kämpfte und sich unter erschwerten Bedingungen zum 14. Mal aus den Ruhrauen hob, erfreuten Besucher:innen, Künstler:innen und Veranstalter:innen sich in der ersten Fes- tivalwoche besten Wetters. Von der Sonne geküsst legte das ZfR in den vergangenen sieben Tagen eine fulminante Auftakt- woche mit ausverkauften Shows von Michael Patrick Kelly, Sportfreunde Stiller, Chris Hopkins, Torsten Sträter und Jo- chen Malmsheimer sowie ekstatischen Shows von Marteria, Bosse, Nico Santos und vollen Zelten bei Gerburg Jahnke und Wanda hin. From Magdeburg über Hollywood to Kemander See kamen Tokio Hotel, brachten Fans aus aller Welt mit und versetzten das Zeltfestival Ruhr in einen Ausnahmezustand der Euphorie. So brachten beste Shows bei bestem Wetter das lang vermisste Urlaubsfeeling ins Ruhrgebiet zurück. Dabei überzeugte das ZfR-Konzept mit seinem starken Dreiklang aus Musik-und Comedy-Veranstaltungen, einem mannigfaltigem Kunsthandwerker:innenmarkt und erlesener Gastronomie über

60.000 Besucher:innen in der ersten Festivalwoche.

Starkes Programm sorgt für viele ausverkaufte Zelte

Trotz weniger strahlender Wetterprognose für die kommende Woche, spricht das üppige Programm in den Veranstaltungs- zelten für sich und zieht zehntausende ZfR-Fans noch bis Anfang September an den Kemnader See. Zur„Halbzeit“ des 17 tägigen Spätsommerfestivals können die Veranstalter bereits jetzt insgesamt 18 ausverkaufte Shows vermelden darunter Michael Patrick Kelly, Sportfreunde Stiller, Torsten Sträter (3 x), Jochen Malmsheimer (2 x), Chris Hopkins, Nico Santos, Mando Diao, Clueso, Sarah Connor, Roy Bianco & Abbrunzati Boys, Volker Rosin (2 x), Ayliva, Tokio Hotel und Querbeat. Auch wenn das Programm für die 17 Tage so gut gefüllt ist, dass für mehr als die Hälfte der Gastspiele noch Tickets zu ergat- tern sind, sollten sich Interessierte bei Alvaro Soler (30.08.), Element of Crime (27.08.) oder Pawel Popolski (01.09.) schnell entscheiden.

 

Düster, spannend und unberechenbar ist am siebten ZfR-Tag nicht nur das Wetter: Sebastian Fitzek steht bereits in den Startlöchern für eine außergewöhnliche, interaktive und multimediale Lese-Show. Deutschlands erfolgreichster Thriller-Au- tor hat passend zum Programm offensichtlich auch für das Perfekte Surrounding gesorgt. Tickets für die Show am heutigen Abend (25.08. 18.30 Uhr) gibt es noch an der Abendkasse zu ergattern.

 

Ebenso gut wie bei den großen, kommt auch das Programm bei den kleinen Fans an. Der Kleine Rabe Socke und Die Aben- teuer von Mama Muh haben das kleinste Zelt 3 am vergangenen Wochenende bereits mit Kinderlachen und Begeisterung gefüllt und auch die bevorstehenden Wochenenden sind für die Kleinsten gespickt mit Highlights wie Michel in der Sup- penschüssel, einer weiteren Aufführung von Der Kleine Rabe Socke sowie zwei Volker Rosin Shows, dessen beide Auftritte schon ausverkauft sind.

 

Großartige Highlights auch ohne Ticket

Ein Besuch beim Zeltfestival Ruhr lohnt sich angesichts des umfänglichen Piazza-Programms und der zahlreichen Sehens- würdigkeiten wie dem Markt der Möglichkeiten und dem erlesenen Food-Angebot auch ohne Konzertticket. Neben Auftrit-


ten von Newcomer Indie- und Popbands, kann in diesem Jahr auf der kleinen Außenbühne vor allem Radio Bochum Mode- ratorin Danni Rösner mit ihrem exklusiven Live-Podcast für den spannende Gäste auf ihrem grünen Kanapee Platz neh- men das Publikum überzeugen. Zu authentischen und unterhaltsamen Talks waren bereits Bürgermeister Thomas Eiskirch, Thomas Letsch sowie Torsten Sträter auf der Piazza-Bühne zu Gast.

Ganz nah können Fans einem Viertel der Fantastischen Vier am 30.08. sein; Thomas D gibt Danni ebenso die Ehre wie Fußballweltmeister Christoph Kramer und VFL-Star Anthony „Toto“ Losilla am 28.08., sowie Frank Goosen und Peter Lohmeyer am 27.08..

 

Als besonderer Geheimtipp hat sich inzwischen schon Hochseilartist Oliver Zimmermann, der regelmäßig über die weißen Zelte balanciert, entpuppt. Perfekt in die ZfR-Kulisse integriert und musikalisch eindrucksvoll untermalt sorgt er gerade zur goldenen Stunde für Staunen bei den Besucher:innen ein echtes neues Highlight beim Zeltfestival Ruhr 2023!

Für noch mehr Shopping- und Schlenderspaß sowie das eine oder andere Schnäppchen, sollte man sich den Tag des Marktes (Do. 31.08.) im Kalender für einen ZfR-Besuch ankreuzen. Rund 100 Händler:innen präsentieren teils live ihre Handwerks- künste und locken mit besonderen Rabatten und unendlich vielen Lieblings-und Erinnerungsstücken.

 

ZfR reagiert auf großen Andrang verstärkte Nutzung der ÖPNV empfohlen

 

Auf den großen Andrang am ersten Veranstaltungswochenende und dem daraus resultierendem erhöhten Rückstau auf den Straßen, haben die Veranstalter mit einem angepassten Verkehrskonzept reagiert und zusätzliche Parkflächen rund um das Gelände erschlossen. Dadurch konnte der Verkehrsfluss kurzerhand entlastet werden.

 

Angesichts der wechselhaften Wetterprognosen und der Gegebenheiten der Parkflächen, werden diese in der kommenden Woche voraussichtlich nur eingeschränkt befahrbar sein. Für eine weiterhin entspannte Anreise empfehlen die Veranstal- ter verstärkt, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Inhaber:innen von Konzert-Tickets und der ZfR-Dauercard fahren am Veranstaltungstag kostenfrei zum Veranstaltungsgelände und retour.

 

 

Alle weiteren Informationen zum Zeltfestival Ruhr gibt es unter www.zeltfestivalruhr.de sowie im ZfR-Programmheft!

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

Drucken E-Mail

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.