Alle sind noch da, nur die Toten nicht - 20.Jahre nach dem Brandanschlag in Solingen

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku

solingenEin Film von Pagonis Pagonakis, Eva Schötteldreier, Charlotte Schwalb

Montag, 27.Mai 2013, 22.00 - 22.45 Uhr im WDR Fernsehen

„Ich brenne“, schrie Bekir Genc, bevor er aus dem Fenster des brennenden Hauses sprang, um sich zu retten. Der Sohn türkischer Einwanderer verlor bei dem Brandanschlag in dieser Nacht vor zwanzig Jahren sein Gesicht. Ein Großteil seiner Familie kam dabei ums Leben. Damals war Bekir 15 Jahre alt.  

„Ihr dreckigen Schweine“, schrie der 18jährige Täter die Richter an, als sie den Sohn aus linksliberalem Elternhaus für seine Tat zu zehn Jahren Haft verurteilten. Am 29. Mai 1993 wurden bei dem Brandanschlag in Solingen fünf Türkinnen ermordet. Die Täter waren vier Jugendliche aus der Nachbarschaft. Für die Stadt und ihre Bewohner im Bergischen Land war diese Nacht ein tiefer Einschnitt. Seitdem wird Solingen in einem Atemzug genannt mit Hoyerswerda, Mölln und Rostock-Lichtenhagen, also die Orte schlimmster fremdenfeindlicher Anschläge.  

20 Jahre danach bereitet die Stadt mit vielen Veranstaltungen den Jahrestag vor. Solingen will das Stigma loswerden, welches die Täter ihr gaben und das nun an ihr klebt. Es gibt in Solingen die, die nicht vergessen können. Und es gibt die, die am liebsten alles ungeschehen machen würden. Das Leid der einen, die Schuld der anderen. Die Täter haben ihre Haftstrafen längst verbüßt und leben wieder auf freiem Fuß, zum Teil wieder in Solingen. Sie hüten ihr neues Leben. Und die Überlebenden? Kämpfen für die Erinnerung und gegen das Misstrauen. Und hoffen, dass aus dem Tod etwas Gutes entsteht, dass Deutsche und Türken Freunde werden.
Die WDR-Autoren zeichnen in ihrer Reportage das Bild einer Stadt und seiner Bürger, die nicht zur Ruhe kommen können.  

Redaktion: Britta Windhoff und Birgit Virnich Autoren: Pagonis Pagonakis, Eva Schötteldreier und Charlotte Schwalb  

Hier noch mal die Links:  

Der Filmbeitrag zu "20 Jahre Brandanschlag Solingen" läuft am 27.05.2013 um 22:00 Uhr im WDR Fernsehen.

Hier ein Link dazu: http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsbeitraege/2013/0527/solingen.jsp  

Diesen Sonntag werden auch noch Kurzeversionen bei Cosmo TV ( 16:30 Uhr WDR) und bei Westpol (19:30 Uhr) zu sehen sein.

die storydie story - Immer montags um 22.00 Uhr

Drucken