Kölner Rapper CONNY neues Album "Manic Pixie Dream Boy" Vol. 2

Veröffentlicht in Musik / Film

manic pixie dream boy coverMit "Manic Pixie Dream Boy, Vol. 2" veröffentlicht der Kölner Rapper CONNY am 02.09.2022 den zweiten Akt aus seiner feministischen und Patriarchats-kritischen Album-Trilogie.

Nach dem Theaterstück und Soundtrack "Lieder für Lara" (2018) sowie der EP "Temporär für immer" (2019) beginnt er gemeinsam mit seinem Producing-Team „ok schade.“, bestehend aus Johannes Schlump und Elias Manikas, an der Album-Reihe zu arbeiten. Ein Projekt, das nicht weniger als den Anspruch formuliert, ein gehaltvoller, nachhaltiger Beitrag zum aktuellen feministischen Diskurs zu sein.
Auf "Manic Pixie Dream Boy, Vol. 1" präsentierte CONNY den ersten Teil einer bis ins letzte Detail durchkonzipierten Trilogie, ein Zeugnis seiner Feinfühligkeit, mit der er behutsam aber bestimmt über Depressionen und männlichen Selbstwert spricht. "Manic Pixie Dream Boy, Vol. 2" kreist nun inhaltlich rund um die Bestandteile toxischer Männlichkeit: Geschichten über Gewalt gegen andere und sich selbst, sexuelle Übergriffe, Rassismus und Depression werden auf den sieben Tracks des Albums so deutlich benannt, wie es längst überfällig ist.

CONNY möchte als cis-männlicher Musiker so einen Beitrag zum aktuellen feministischen Diskurs leisten und bemüht sich in seinem ganzen Schaffen darum, z. B. achtet er auf eine möglichst paritätische Zusammensetzung seines Teams und lässt seinen Merch als Upcycling-Kollektion herstellen.

Zwischen deutlicher Gesellschaftskritik („Melancholé“, „Rote Linien“) finden sich dabei auch ganz persönliche Einblicke („Klingelschild“, „Kannst du woanders traurig sein?“), auf denen CONNY versucht, seine eigene Auseinandersetzung mit den problematischen Aspekten moderner Männlichkeit sichtbar zu machen. Nicht nur inhaltlich, sondern auch auf Soundebene hat CONNY die rosafarbene, softe Pastell-Welt des ersten Teils verlassen und kämpft sich nun durch schwere und dunkle Emotionen.

Zu den wichtigen Messages kommt außerdem die Art und Weise hinzu, auf die der Kölner Musiker diese Geschichten erzählt. Mit seinen bildgewaltigen Musikvideos und unübertroffener Detailverliebtheit entwirft CONNY mit dem Manic Pixie Dream Boy einen Erzähler, der gerade erst im Begriff ist, gesellschaftliche Strukturen und Prozesse zu verstehen.

Manic Love Tour 2022
02.10.22 – Dresden 
28.10.22 – Köln 
29.10.22 – Düsseldorf 
02.11.22 – Berlin 
03.11.22 – Hamburg 
04.11.22 – Osnabrück 
24.11.22 – München 
25.11.22 – Wien 

Quelle Text/Cover: SaLT-PR

Drucken