CHASE RICE mit "I Hate Cowboys": Hommage an die Kultur der Männer im Sattel

Veröffentlicht in Musik / Film

CHASE RICEDer erfolgreiche Musiker Chase Rice gilt "als einer der faszinierendsten und beständigsten Acts der neuen, songorientierten US-Musikszene", schrieb jüngst das Fachmagazin American Songwriter.

Sein neues Album "I Hate Cowboys & All Dogs Go To Hell" ist eine ganz besondere Sammlung von Songs und erinnert streckenweise an archaische WestCoast-Klänge, allerdings in zeitgemäßer Auffassung und in modernem Soundgewand. 
 
"I Hate Cowboys" ist tatsächlich eine Ode an die beneidenswerten Eigenschaften echter Cowboys, das offizielle Musikvideo dazu eine visuelle Hommage an deren Kultur. Es zeigt alte Rodeo-Aufnahmen - darunter Szenen mit den großen Lane Frost, Tuff Hedeman und Chris LeDoux - und Rice, der den Song in der kultigen Rodeo-Arena der Cheyenne Frontier Days performt. 
 
Der Song ist für den Künstler etwas ganz Spezielles und mit einer gehörigen Portion songschreiberischer Ironie zu verstehen: "Ich weiß nicht, was verrückter ist: zu sagen, dass man Cowboys hasst oder dass alle Hunde zur Hölle fahren. Beide Aussagen sind ein Todesurteil. Ich hasse Cowboys nicht wirklich; mit einer Handvoll von ihnen bin ich sehr eng befreundet. Aber ich will verdammt sein, wenn es mich nicht ankotzt, wenn Mr. Steal-Your-Girl mit diesem Hut hereinkommt und (im Linedance) zwei Schritte besser kann als du... das Mädchen fällt jedes Mal darauf herein. Touché Cowboys, ich muss einen Zahn zulegen." 

Das neue Album, das am 10. Februar erscheint, enthält 13 Tracks, die sich mit der Lebensart des Westens in Songs wie "I Hate Cowboys" und "Way Down Yonder" bis hin zur emotionalen Abrechnung in "Key West & Colorado" und einer überarbeiteten Version von "If I Were Rock & Roll" auseinandersetzen.
 
"Mein Vater war einer dieser guten Jungs, über die man liest - zäh, fleißig, immer hilfsbereit", so Rice über den Mann, der das Albumcover ziert. "Ich versuche mein Leben so zu leben, dass er stolz auf mich sein kann. Das ist mir nicht immer gelungen, aber ich komme dem Mann, der ich sein möchte und auf den er stolz wäre, jeden Tag ein Stückchen näher. Dieses Album zu machen, war auch musikalisch ein großer Schritt in diese Richtung", fährt er mit Blick auf das Projekt fort, bei dem er als Autor an allen 13 Tracks – darunter drei Solostücken ­­– mitgewirkt hat.
 
"Es ist nicht nur das verletzlichste Album, das ich je gemacht habe, sondern auch etwas, das mein Vater gerne hören würde. Es ist voller Geschichten, die ich ihm gerne erzählen würde. Ich wollte ihn schon immer würdigen, indem ich dieses Foto als Albumcover verwende, und ich weiß, dass dieses Projekt dasjenige ist, das es verdient hat. Ich kann es kaum erwarten, dass ihr es hört. Ein 'Danke' an alle, die an mich geglaubt haben, auch wenn ich es nicht verdient habe. Das bin ich; das ist echt. Ich würde meinen Vater nicht als Albumcover verwenden, wenn ich nicht wüsste, dass es ihm gefallen hätte, und ich weiß, dass er stolz auf dieses Bild wäre ..."

Das neuen Album von Chase Rice kann hier bestellt werden: https://chaserice.lnk.to/ihatecowboysandalldogsgotohell

https://chaserice.com

Quelle: networking Media

Drucken