Riehler Kunstschaffende laden zu ihrer jährlichen Gemeinschaftsausstellung ein

Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln

Plakat Kunstausstellung 2023 jpgKöln-Riehl, im Juni 2023 – Vom 11. bis 20. August 2023 lädt die Riehler Künstlergruppe zu ihrer diesjährigen Ausstellung in die Unterkirche von St. Engelbert ein. 8 Kreative aus dem Veedel und Gastkünstler Lothar Jeuter aus dem Kunibertsviertel zeigen Malerei, Fotografie, Skulpturen, Installation und Objektkunst.

Die Künstlerinnen und Künstler (Stand Juni 2023): Daphne Blohm, Jana Dettmer, Angela Erle, Lothar Jeuter, Wolfgang P. Klinkhammer, Thomas Koken, Anne Krick, Rabia Lösener, Ibo Minssen.

Adresse: Unterkirche von St. Engelbert, Garthestr. 15 (Toreinfahrt), 50735 Köln-Riehl
www.riehl-kunst.de

Öffnungszeiten:
Freitag, 11. August 2023, ab 18 Uhr Vernissage
Samstag, 12. August 2023, 15-18 Uhr
Sonntag, 13. August 2023, 12-15 Uhr
Samstag, 19. August 2023, 15-18 Uhr
Sonntag, 20. August 2023, 12-15 Uhr

Historie: Sieben Künstlerinnen und Künstler stellten 2012 auf Initiative der Journalistin Anne Krick erstmals ihre Werke in der Kreuzkapelle der evangelischen Stephanuskirche in der Stammheimer Straße aus. Die Resonanz der Kunstinteressierten war überwältigend und die Ausstellung ein voller Erfolg. Das gab Mut, mit diesem Konzept weiterzumachen.

Immer mehr Kreative aus Riehl stießen zu der Gruppe, die alle ihre Ausstellungen selber organisiert. Schon 2013 wechselte man in die Unterkirche von St. Engelbert, einem Sakralbau des Architekten Dominikus Böhm, die vom Platzangebot her mehr Möglichkeiten eröffnete. Mit finanzieller Unterstützung der Kirchengemeinde St. Engelbert, der Bezirksvertretung Nippes und Spenden der Künstlerinnen und Künstler wurde der über 300 Quadratmeter große Raum mit Galerieschienen und professioneller Beleuchtung zu einer Ausstellungsstätte der besonderen Art ausgestattet.

Seither findet dort jedes Jahr eine Kunstausstellung statt, in den Jahren 2018 und 2019 sogar jeweils zweimal. Mittlerweile war die Gruppe auf über 25 Teilnehmer angewachsen. Ausstellungen außerhalb des Stadtteils wie 2019 bei der AVG in Niehl und im Landesarbeitsgericht im Agnesviertel sorgten für veedelsübergreifende Aufmerksamkeit. Selbst in der Pandemie konnte die Gruppe mit ausgefeiltem Hygienekonzept ihre beliebten Ausstellungen veranstalten.

Drucken