Museum Ludwig Köln: Auszeichnung für Katalog der Land-Art-Ausstellung von Philipp Kaiser und Miwon Kwon

Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln

museum ludwigDer Katalog zur Ausstellung Ends of the Earth – Land Art to 1974, die der neue Direktor des Museum Ludwig Dr. Philipp Kaiser am MOCA in Los Angeles gemeinsam mit Miwon Kwon, Professorin an der UCLA, konzipiert hat, und die noch bis zum 20. Januar im Haus der Kunst in München zu sehen ist, wird mit dem renommierten akademischen Alfred H. Barr Jr. Award for Museum Scholarship der College Art Association ausgezeichnet.

Der Preis wird an einen englischsprachigen Katalog, der von einem Museum, einer Bibliothek oder Sammlung zwischen dem 1.September 2011 und 31.August 2012 herausgegeben wurde, verliehen.

Als erste große Museumsausstellung über Land Art liefert Ends of the Earth den bisher umfassendsten Überblick über die Kunstbewegung, die die Erde als Material benutzte und das Land als Medium. Die Ausstellung zeigt rund 200 Arbeiten von über 100 Künstlern weltweit, die außerhalb der vertrauten Handlungsräume des Kunstsystems entstanden. Die Ausstellung wurde u.a. vom Magazin artforum und von der L.A. Times unter die wichtigsten Ausstellungen des Jahres gezählt.

Dr. Philipp Kaiser ist seit dem 1. November Direktor am Kölner Museum Ludwig. Zuvor war er Senior Curator am MOCA Los Angeles.   Am 10. Oktober 2013 eröffnet seine erste große Neupräsentation der Sammlung in Verbindung mit einer umfassenden Ausstellung der amerikanischen Künstlerin Louise Lawler im Museum Ludwig.

http://www.museum-ludwig.de/

Drucken