Fußballjunioren wetteifern ums Finale im RheinEnergieSTADION

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln

d jugendcup titelverteidiger sf troisdorf foto quentin broehlIn Troisdorf und Horrem finden die Vorrunden zum D-JugendCup der Kreissparkasse Köln statt

Köln, den 28. April 2023 Der Name ist neu, doch an einem hat sich nichts geändert: Das große Ziel ist und bleibt das Kölner RheinEnergieSTADION. Vier Jahre nach der letztmaligen Austragung des 100pro-Cups kehrt das Fußballturnier der Kreissparkasse Köln als D-JugendCup in den regionalen Veranstaltungskalender zurück. Die beiden Vorrundenturniere finden am 6. Mai in Troisdorf sowie am 7. Mai in Horrem statt, das Endspiel steigt am 27. Mai.

Mehr als 40 Mannschaften wetteifern um vordere Plätze, Medaillen und Pokale. Den besonderen Reiz des Turniers macht allerdings seit jeher der Austragungsort des Endspiels aus: Die Sieger der beiden Vorrundenturniere dürfen im RheinEnergieSTADION direkt vor dem letzten Saisonheimspiel des 1. FC Köln das Finale um den D-JugendCup bestreiten. Die Siegerehrung findet kurz vor dem Anpfiff des Bundesligaheimspiels vor der Südtribüne statt – mehr Profiatmosphäre für ein Juniorenspiel ist kaum denkbar.

Zuvor gilt es allerdings, sich in einer der beiden Vorrunden durchzusetzen. Seit seinem Start im Jahr 2002 schlägt das Turnier traditionell eine Brücke über den Rhein. Denn teilnehmen dürfen Mannschaften aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln, das den Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischen Kreis und Oberbergischen Kreis umfasst. Rekordsieger ist der FC Hennef 05 mit sechs Titeln, gefolgt vom SV Bergisch Gladbach 09 und den Sportfreunden Troisdorf, die jeweils zweimal triumphierten.

In dieser Saison startet das Turnier rechtsrheinisch mit der Vorrunde am 6. Mai im Jugendleistungszentrum in Troisdorf. Tags darauf ermitteln die linksrheinischen Vereine ihren Finalteilnehmer bei der Vorrunde in Kerpen-Horrem. Los geht es jeweils um 10 Uhr mit den Gruppenspielen. Es schließt sich die K.o.-Runde an, beginnend mit dem Viertelfinale, ehe am Nachmittag die Endspiele stattfinden.

Neben dem Sportlichen wird für Mannschaften und Fans ein buntes Rahmenprogramm geboten – mit Clown Francesco, der Fußball-Freestylerin Nina Windmüller, Bastelecke, Dribbelparcours und den Cheerleadern des 1. FC Köln. Als Moderator führt FC-Stadionsprecher Michael Trippel durch den Tag.

Die Vorrundensieger dürfen sich neben der Finalteilnahme zudem über je 60 Tickets für das Bundesligaspiel des 1. FC Köln gegen FC Bayern München freuen. Die unterlegenen Vorrundenfinalisten dürfen ebenfalls in Mannschaftsstärke ein Bundesligaspiel erleben und erhalten je 20 Tickets. Pokale gibt es für die Zweit- bis Viertplatzieren, alle weiteren Teilnehmenden werden mit Medaillen ausgezeichnet.

Teilnehmer Vorrunde in Troisdorf:
Gruppe A: Sportfreunde Troisdorf, FC Flying Albatros, SV 09 Eitorf, TuS Oberlar, Rot-Weiß Hütte. Gruppe B: SV Union Rösrath, SV Hermesdorf, SV Bergisch Gladbach 09 II, FC Hennef 05, FC Bensberg. Gruppe C: JFV Meiersheide Winterscheid, TV Herkenrath 09, SSV Happerschoß, SV Bergisch Gladbach 09 I, Sportfreunde Troisdorf II. Gruppe D: JFV Windeck 2000, Heiligenhauser SV, SV Blau-Weiß Hand (Mädchen), VfR Hangelar, SSV Kaldauen, TuS Moitzfeld.

Teilnehmer Vorrunde in Horrem:
Gruppe A: Horremer SV I, SpVg. BBT, Blau-Weiß Kerpen II, SV Rheidt, SC 08 Eitorf. Gruppe B: VfR Stommeln, Pulheimer SC, SV Grün-Weiß Brauweiler, SV Rot-Weiss Merl, BC Hürth-Stotzheim II. Gruppe C: TuS Königsdorf, SSV Bornheim, Blau-Weiß Kerpen I, VfL Alfter, Horremer SV II. Gruppe D: FC Rot-Weiß Berrendorf, SC Rheinbach, Horremer SV III, Rot-Weiß Dünstekoven, BC Hürth-Stotzheim I.

Bild: Nachfolger gesucht: Über 40 Teams möchten, wie 2019 die Sportfreunde Troisdorf, ins Endspiel um dem D-JugendCup der Kreissparkasse Köln im RheinEnergieSTADION.
Quelle: Kreissparkasse Köln

Drucken