Geschrieben am . Veröffentlicht in Musik / Film.

Glücksstern präsentiert True-Crime-Hit aus GB: Manhunt 1

DVD Cover Manhunt 1Der 1968 in London geborene Gewohnheitsverbrecher Levi Bellfield verübte bereits in jungen Jahren unzählige Straftaten, darunter Autodiebstähle, Einbrüche, Vergewaltigungen - die Liste seiner Vergehen ließe sich schier endlos fortsetzen… Bis zum Jahr 2002 wurde Bellfield neun Mal verurteilt und verbrachte ein Jahr im Gefängnis.

Am 19. August 2004 wird die 22-jährige französische Studentin Amélie Delagrange mit tödlichen Kopfverletzungen auf dem Twickenham Green in London gefunden. Detective Chief Inspector Colin Sutton von der Metropolitan Police wird mit der Leitung der Ermittlungen betraut. Doch es gibt weder forensische Beweise am Tatort noch Zeugen oder ein offensichtliches Motiv. DCI Sutton ist fest entschlossen, den Täter zu fassen und für Gerechtigkeit für Amélie zu sorgen. Mit Instinkt und Akribie geht er zusammen mit seinem Team ans Werk. Doch erst als Sutton einen Zusammenhang zu einer Reihe ähnlich brutaler Übergriffe auf andere junge Frauen herstellen kann, führt die mühsame Polizeiarbeit schließlich zu einem dringend Tatverdächtigen, eben jenem Gewalttäter Levi Bellfield. In unermüdlicher Kleinarbeit durchforsten Sutton und sein Team auf der Suche nach verräterischen Spuren zahllose Indizien, die damals von der Polizei zusammengetragen wurden. Doch leider reichen die Erkenntnisse zunächst nicht aus, um Bellfield überführen zu können und ihn ein für allemal hinter Gitter zu bringen. Nach Bellfields Verhaftung hat Sutton nur 72 Stunden Zeit, um ihn mit drei Morden und einem Mordversuch in Verbindung zu bringen. Sutton muss andere Abteilungen überzeugen, mit ihm zusammenzuarbeiten, sonst können sie den Fall nicht gewinnen. Jeder Fehler muss vermieden werden, weil er dazu führen könnte, dass der entscheidende Beweis vor Gericht in Frage gestellt wird. Ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt… 

Das in Großbritannien mit zwei BAFTA-Awards ausgezeichnete und mit durchschnittlich 8,7 Millionen Zuschauern enorm erfolgreiche ITV-True-Crime-Drama Manhunt basiert auf den Memoiren des realen DCI Colin Sutton, Manhunt – How I brought Serial Killer Levi Bellfield to Justice. Darin hat Sutton, der in neun Jahren 37 Mordermittlungen leitete und 35 Fälle löste, seine Erfahrungen während der Ermittlungen gegen Bellfield niedergeschrieben. Darüber hinaus fungierte Sutton auch als Drehbuchautor für die Serie. Colin Sutton: „Die gründliche und sorgfältige Analyse von Tausenden von Stunden Überwachungsbildern und Mobiltelefonaufzeichnungen hat dazu beigetragen, die Hinweise zu liefern, die schließlich zu Bellfields Verurteilung führten.“ Weiter fügt er hinzu: „Obwohl für uns Bellfield dringend tatverdächtig war, bedeutete das Fehlen fundierter Beweise, dass mehr als drei Jahre sorgfältiger Fallaufbau und altmodische Detektivarbeit nötig waren, um ihn schließlich zu überführen.“

Bellfield wurde letztendlich wegen der grausamen Morde an Milly Dowler, Marsha McDonnell und Amélie Delagrange sowie des versuchten Mordes an der seinerzeit 18-jährigen Kate Sheedy zu lebenslanger Haft verurteilt und gilt seither als einer der berüchtigtsten Straftäter Großbritanniens. Nach seiner Verurteilung wurde Bellfield von der Polizei als Verdächtiger im Zusammenhang mit weiteren ungeklärten Morden und zahlreichen Angriffen auf Frauen genannt, die bis ins Jahr 1980 zurückreichen. 

Die unaufgeregte und eher nüchtern inszenierte Miniserie kommt gänzlich ohne Actionszenen aus, ist aber nichtsdestotrotz unwahrscheinlich spannend, obwohl man fast von Beginn an weiß, wer der Täter ist. Manhunt beschreibt die gewissenhafte, doch oftmals frustrierende Sisyphusarbeit der Polizei, bei der es auf jedes noch so mikroskopisch kleine Detail ankommt. Zudem überzeugt Manhunt mit einer großartigen Besetzung, wie BAFTA-Preisträger Martin Clunes (Doc Martin, Shakespeare in Love, Jahrmarkt der Eitelkeiten) als engagiertem DCI Colin Sutton, Claudie Blakley (Stolz & Vorurteil, Father Brown, Grantchester) als dessen Frau Louise, Stephen Wight (The Paradise – Haus der Träume, Men in Black: International), Katie Lyons (Vera, Kommissar Maigret, Radio Rock Revolution), Steffan Rhodri (Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, The Last Kingdom, House of the Dragon) und last but not least dem Waliser Celyn Jones (Da Vinci‘s Demons, Set Fire to the Stars) als skrupellosem Serienmörder Bellfield. Die starke Darstellung und der authentische Look der Schauspieler machen die Serie außerordentlich realistisch.

True-Crime-Hit aus GB: Manhunt 1
Deutschsprachige Premiere von Manhunt 1: Auf der Jagd nach dem Hammermörder
- englische Krimiserie nach wahren Begebenheiten
mit BAFTA-Preisträger
Martin Clunes in der Hauptrolle
(Digital- und DVD-VÖ: 22.09.2023; drei Folgen à 45 Minuten; Sprachen: Deutsch/Englisch + dt. UT; Edel Motion)

Quelle: www.gluecksstern-pr.de