Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben.

Deutsches Tierschutzbüro e.V. "Wir decken auf: Eier-Qualitätssiegel KAT ist wertlos"

eier schwindelLetzte Woche haben wir gemeinsam mit der ARD unsere aktuelle Undercover-Recherche veröffentlicht. Diesmal haben wir in Bio- und Freilandbetrieben recherchiert und schlimme Zustände vorgefunden. Hühner, die mit Elektrodraht und Nägeln an den Auslaufklappen daran gehindert worden sind, in die gesetzlich vorgeschriebene Freilandfläche zu kommen und bereits verweste Hühner mitten im Stall. In einem Betrieb gab es augenscheinlich überhaupt keine Auslauffläche, dennoch wurden die Eier als Freilandeier verkauft. Unglaublich!

Bei der Recherche wurde auch deutlich, dass Bio mittlerweile Massentierhaltung ist. In den Ställen werden mehr als 35.000 Tiere, meist auf mehreren Etagen übereinandergestapelt gehalten. Insgesamt haben wir in 8 Betrieben Aufnahmen erstellt und diese entsprechend angezeigt. Alle von uns dokumentierten Hühnerställe wurden durch KAT kontrolliert. KAT ist ein Qualitätssiegel, das von der Eierwirtschaft vergeben wird und auf fast allen Eierverpackungen im Supermarkt zu finden ist. KAT behauptet, dass sie regelmäßig Kontrollen bei den Betrieben durchführen und dass man sich auf das Siegel verlassen kann. Wir halten das Siegel für wertlos, denn Stromdrähte, Nägel und eine offenbar fehlende Auslauffläche hätten jedem Kontrolleur auffallen müssen.

Vor wenigen Tagen haben wir im Rahmen einer Aktion vor der KAT-Firmenzentrale das Siegel symbolisch beerdigt. An dieser Stelle vielen Dank an unsere fleißigen Aktivisten, die uns bei der Aktion unterstützt haben. Die Aktion wurde von vielen Medienvertretern begleitet und durch die Veröffentlichung konnten wir viele Verbraucher informieren.

Derzeit läuft noch unsere Sonderaktion „Förderer werden und veganes Kochbuch erhalten“: Wer unsere Undercover-Recherchen und Kampagnen in Form einer Förderschaft unterstützt, sichert sich automatisch durch unseren Kooperationspartner GU Verlag das vegane Kochbuch „Vegan für Einsteiger“. Die Aktion läuft nur noch kurze Zeit.

JETZT DEN TIEREN HELFEN!

Quelle: https://www.tierschutzbuero.de