Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

27.April 2014 - Finissage "Made in Oceania" - Großes Programm am letzten Ausstellungstag im Rautenstrauch-Joest-Museum

madeinoceania refDie international hochgelobte Südseeausstellung "Made in Oceania: Kunst und Lebenswelten der Südsee" des Rautenstrauch-Joest-Museums (RJM) öffnet am Sonntag, 27. April 2014, von 10 bis 18 Uhr zum letzten Mal die Pforten: Mit einem Workshop für Kinder unter dem Titel "Tapa – ein Stoff aus Baumrinde?" von 14 bis 18 Uhr, Gästen aus dem Inselstaat Vanuatu und Australien sowie der Vergabe eines Publikumspreises beendet das Museum die Sonderschau. Die letzte Führung durch die Ausstellung beginnt um 13:30 Uhr.

Um die Wiederentdeckung der traditionellen Rindenbaststoffmalerei auf der zu Vanuatu gehörenden Insel Erromango geht es in einem englischsprachigen Vortrag mit anschließendem Gespräch um 15 Uhr. An dekorierten Rindenbaststoffen (Tapa) ließen sich einst der soziale Status und die Clanzugehörigkeit ihrer Träger ablesen. Die Muster der Tapa bezogen sich auf das Lebensumfeld der Menschen und ihrer Spiritualität.

Seit der Ankunft James Cooks 1774 erfuhr die Insel eine große Entvölkerung und kulturelle Zersplitterung. Chief Jerry Uminduru Taki aus Vanuatu hat in der Sammlung des Australian Museum Sydney nach historischen Stücken geforscht und die Wiederbelebung der fast zum Erliegen gekommenen Tapa-Herstellung eingeleitet. Er diskutiert mit Yvonne Carrillo-Huffman vom Australian Museum über das 2002 gestartete Gemeinschaftsprojekt des Museums in Sydney, das Vanuatu-Kulturzentrum, und nicht zuletzt mit den Menschen vor Ort. Von Chief Jerry ausgewählte Erromango-Tapa sind in der aktuellen Sonderausstellung zu sehen.

Mit der Vergabe des Publikumspreises für das beste Design im Hochschulwettbewerb "Tapa als natürlicher Werkstoff für Mode- und Produktdesign" um 17 Uhr endet das Programm. Die Kölner ecosign/Akademie für Gestaltung verknüpft Design und Nachhaltigkeit im gesamten Studium. Ein Semester lang haben sich Studierende mit Tapa (Rindenbaststoff) als Werkstoff für Mode- und Produktdesign beschäftigt. 19 Modelle aus Tapa waren seit 22. Februar 2014 in der Sonderausstellung "Made in Oceania" präsentiert und ergänzten seitdem die Ausstellung. Alle Besucherinnen und Besucher waren eingeladen, ihr Lieblingsstück zu wählen.

Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Rautenstrauch-Joest-Museum: http://www.museenkoeln.de/rautenstrauch-joest-museum/default.aspx?s=1

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm / http://www.stadt-koeln.de