Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

27.06. – 06.07.2014 Galerie Display goes Landmann 31 / ARTcore - Michael Schulz & Flaca

artcore front kleinDas Team der Galerie Display präsentiert erstmalig in einer Gemeinschaftsausstellung unsere Hauskünstler Michael Schulz und Mercedes Alejandra Goudet genannt Flaca.

Zu diesem Anlass haben wir die Möglichkeit bekommen, die Ausstellung im Landmann 31, einem sehr schönen Kunstraum, zentral gelegen, mit einer Ausstellungsfläche von ca. 130 m², zu veranstalten. Die beiden Künstler Michael Schulz und Flaca könnten in ihrem Stil nicht unterschiedlicher sein. Dennoch haben die beiden eine gewisse Verbindung.

Es ist die skurile Präsentation des Totgeschwiegenen die sie gemeinsam praktizieren, die Darstellung brisanter Themen in einer provokanten ART.

Michael Schulz Zur Gestaltung seiner Objekte bedient sich Michael Schulz an natürlichen Materialien wie Holz, Stoff, Metall, Spuren menschlichen, tierisch und pflanzlichen Bestandteilen organischen Lebens. So entstehen Arbeiten, die Kultgegenstände archaischer Religionen ähneln. Sowie auch in seinen Collagen, werden diese Religionen oft aufs Korn genommen. Die fanatisch praktizierten Weltreligionen komprimiert zu einem Objekt. Als bizarre Wurzel allen Übels. Seine verschiedenartigen Collagen, die im Gegensatz zu Flaca`s Arbeiten ganz ohne Fotoshop auskommen, sind vorwiegend gefertigt mit Skalpell und Papier. Jede Arbeit ein Unikat. Bisweilen beherbergen sie auch Spuren von Pigmenten, Kaffee und chemischen Substanzen.
"In seiner außerordentlichen Akribie bemalt er Themen, geprägt von seiner Herkunft, dem Katholizismus, Glaube-Sitte-Heimat und führt uns über kalauern-den Witz in Abgründe des Wahnsinns, lässt Blinde durch seine Augen Erkenntnis schöpfen, sehen, ein Stück Mystik und etwas Magie."
(Text enthält Auszüge von Enno Stahl)

Flaca Flaca weiß den Betrachter zu reizen. Im wahrsten Sinne fesselnd ist die Lust, die in den Bildern gebannt ist. Die Erotik in den digitalen Werken wirkt wie eine laute düstere aber gleichzeitig geheime Fantasie. Die großformatigen Fotocollagen provozieren. Doch trotz aller Explikation ist die Ästhetik des Körpers der bloßen Erotik übergeordnet. So schafft Flaca Werke voller spannungsvoller Hingabe und zeigt die Schönheit des Extremen. Knallige Farben, die prickelnde Darstellung und die Lust am Detail machen Flacas Arbeiten so unwiderstehlich. Es ist der Schmerz der düsteren Lust, der gleichzeitg pure Freude an der Leidenschaft ist. Oder aber diese Lust, die pure Dekadenz in Gold, die trotz allen Glanzes ihre dunklen Schattenseiten birgt. "Als Autodidakt kämpfe ich mit meinen grafischen Inszenierungen für die Emanzipation der Frau, Liberalismus, Toleranz und die freie Verfügung über den eigenen Körper. Die Faszination an der Weiblichkeit erlaubt mir eine Radikalität im Mantel der Ästhetik, die mir so viel bedeutet wie die kritische Auseinandersetzung mit meinen Aussagen." (Text enthält Auszüge von Anne S.Fiebig)

artcore back kleinARTcore // Michael Schulz & Flaca // 27.06. – 06.07.2014
Vernissage am Freitag, 27.06. um 19 Uhr.
Eine Gemeinschaftsausstellung von Michael Schulz & Flaca
Ausstellungsort: Landmann 31 / Landmannstrasse 31 in 50825 Ehrenfeld.

Öffnungszeiten: Zum Strassenfest Landmannstr. am 28.und 29.06. von 12 bis 19 Uhr, vom 01. - 04.07. von 17 bis 20 Uhr und am 05. und 06.07. von 15 bis 18 Uhr.

Mehr Infos unter:
www.galerie-display-koeln.de
www.galerie-display-koeln.de/kuenstler

Quelle Text und Fotos: Galerie Display Köln