Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

Köln in unheiligen Zeiten - Auftakt des Begleitprogramms - Führung durch die Ausstellung und Vortrag machen den Anfang

hartger-henot-und-die-apokalyptischen-reiter-koelnisch-1637-kopie-1-haelfte-des-20-jh-c-koelnisches-stadtmuseum-foto-rheinisches-bildarchiv-koeln-11Vom 14. Juni bis 5. Oktober 2014 zeigt das Kölnische Stadtmuseum die Ausstellung "Köln in unheiligen Zeiten".

Das „heilige Köln“ in den unheiligen Zeiten des Dreißigjährigen Krieges – als dieser im 17. Jahrhundert ganz Europa den Stempel aufdrückte, zählte Köln zu den größten Städten des Reiches und war ein bedeutendes wirtschaftliches, kulturelles und geistiges Zentrum. Die Rheinmetropole hielt sich aus aktiver Beteiligung am Krieg heraus und wurde verschont. Sie präsentierte sich gleichzeitig als katholisches „heiliges Köln“ mit vielen Stiften und Klöstern, die in der Frühen Neuzeit die Kölner Stadtgesellschaft prägten. Das Kölnische Stadtmuseum widmet sich in einer facettenreichen Ausstellung erstmals dieser turbulenten Zeit europäischer Geschichte und der Rolle Kölns darin.

Kurator Stefan Lewejohann führt am Dienstag, 24. Juni 2014, um 18 Uhr zum ersten Mal durch die Sonderausstellung "Köln in unheiligen Zeiten. Die Stadt im Dreißigjährigen Krieg". Dabei stellt er spektakuläre Geschichten aus einer Zeit vor, in der sich ganz Europa im Ausnahmezustand befand. Nur in Köln tickten die Uhren anders …

Ein Tag später, am Mittwoch, 25. Juni 2014, folgt um 19 Uhr ein Vortrag von Dr. Muriel González vom Historischen Institut der Universität zu Köln. Unter dem Titel "Goldschmiedin und Wollweberinnen. Weibliche Überlebensstrategien im 17. Jahrhundert" setzt sich die Historikerin kritisch mit Klischees auseinander: Frauen waren in der Frühen Neuzeit durchaus am zünftisch-handwerklichen Gewerbe der Stadt aktiv beteiligt. Doch wie haben sie in Krisenzeiten ihr Überleben gesichert, sich gegen trunksüchtige Ehemänner durchgesetzt und vor Gericht gekämpft?

Weitere Informationen unter: http://www.koelntourismus.de/willkommen/aktuelle-meldungen/archiv/2014/koeln-in-unheiligen-zeiten.html

Quelle Text und Foto: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm / http://www.stadt-koeln.de / Köln Tourismus - http://www.koelntourismus.de

Foto: Hartger Henot und die apokalyptischen Reiter koelnisch 1637 kopie 1 Hälfte des 20 Jh (c) koelnisches-stadtmuseum-foto-rheinisches-bildarchiv-koeln-11