Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Festival "Interactive Cologne": Köln als Hotspot der Internetwirtschaft

interavtive cologneKöln als Hotspot der Internetwirtschaft: "Interactive Cologne" mit großem Erfolg

• Internationale Internet-, Startup- und Kreativwirtschaft traf sich in Köln
• Über 1.500 Konferenzbesucher vom 17. bis 21. Juni 2013

Köln, 21. Juni 2013. Wenn die C’n’B heute Abend den Konferenzmarathon des neuen Festivals "Interactive Cologne - Hack Tech Biz Creativity" beschließt, steht fest: Köln ist der Hotspot der Digitalwirtschaft in Deutschland. Denn den Veranstaltern Web de Cologne e.V., Thierhoff Consulting, c/o Pop / C’n’B und Railslove ist es zum ersten Mal gelungen, die Internet-, Startup- und Kreativszenen auf breiter Ebene zusammenzubringen. Über 1.500 internationale Experten, darunter führende Web- und App-Entwickler, Hacker, Startups, Unternehmer und Designer, nutzten fünf Tage lang die Gelegenheit zum Austausch und zur Entwicklung neuer Projekte. Mit der c/o pop geht das Festival, das ausschließlich von Sponsoren getragen wird, am Sonntag zu Ende.

Ein Highlight des Festivals war der Startup- und Entwickler-Wettbewerb "Hackathon", bei dem es um die innovativsten Anwendungen ging. Ein beeindruckendes Beispiel für die Vielfalt der Veranstaltung markierte ein Workshop für 40 Kinder, die in die faszinierende Welt des Programmierens eingeführt wurden. Um wirtschaftliche Belange ging es beim HGNC-Finanzierungstag der Universität zu Köln: Sowohl Businessmodelle als auch Investoren mussten sich im Wettbewerb präsentieren und der Diskussion mit den Besuchern stellen.

Nicht nur die die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv. Oberbürgermeister Jürgen Roters betonte die Bedeutung für den Standort durch die "Interactive Cologne", bei der er eine "Erhöhung der Strahlkraft Kölns" sieht. Joachim Vranken, Vorstandssprecher von "Web de Cologne", zeigte sich ähnlich optimistisch: "Wir haben in der Region schon heute eine unglaubliche Fülle hervorragender Internetunternehmen. Mit dem Festival untermauert Köln seine Führungsposition in Deutschland und gibt darüber hinaus nicht nur bundesweit, sondern auch international ein klares Signal: Die erfolgreiche Entwicklung der Internetwirtschaft hat gerade erst begonnen!" Für Norbert Oberhaus, Gründer und Geschäftsführer der c/o pop, war vor allem die Interaktion zwischen Musikern und anderen Branchen einer der herausragenden Aspekte, der neue Impulse für die Zukunft verspricht: "Wir haben mit dem Festival eines der innovativsten Veranstaltungskonzepte in Deutschland geschaffen!"

http://interactive-cologne.com/

Pressekontakt Interactive Cologne: Joachim Vranken | joachim.vranken@webdecologne.de | Tel.: +49-(0) 221-888 23 114