Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

NSU-Anschläge: Mülheim fordert Mahnmal! DIE GRÜNEN in Mülheim holen Ratsmitglieder mit ins Boot

logo die grünenAuf der Kreismitgliederversammlung der Kölner Grünen am 08. Juni wurde der Antrag der Mülheimer Grünen, in Köln ein Mahnmal gegen rechtsextremistische Anschläge zu errichten, einstimmig beschlossen.

Der Ortsverband in Mülheim brachte als Grundlage einen Antrag ein, der die grüne Ratsfraktion der Stadt beauftragt, eine mehrheitsfähige Beschlussfassung in enger Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Akteuren der Stadtgesellschaft zu erarbeiten.
Ulla Schlömer, Vorstandssprecherin in Mülheim, erklärt hierzu: „Schon lange beschäftigen wir uns im Ortsverband intensiv mit den Auswirkungen des Anschlags auf der Keupstraße.
Die BewohnerInnen und GeschäftsinhaberInnen der Keupstraße dürfen mit ihrer Wut und Enttäuschung nicht allein gelassen werden. Wir möchten, dass der Zusammenhalt der gesamten Stadt sich in einem öffentlichen Mahnmal artikuliert.“

Max Christian Derichsweiler, Vorstandssprecher in Mülheim, ergänzt: „Das Thema muss endlich aktiv und mit allen nötigen Ressourcen behandelt werden. Die Anschläge betreffen schließlich ganz Köln - und nicht nur Mülheim.
Dass bereits in allen anderen sechs Städten, in denen NSU-Anschläge verübt worden sind, Mahnmale in Planung oder bereits schon umgesetzt sind, hat uns in unserem Vorhaben bestärkt. Es ist längst an der Zeit, das Thema mit Nachdruck anzugehen.
Köln muss hier ein sichtbares und deutliches Zeichen setzen!“

Berivan Aymaz, Beisitzerin im Kreisvorstand und Mitglied in Mülheim: „Die Gestaltung und den Ort des Mahnmals haben wir bewusst offen gelassen.
Dies soll in enger Zusammenarbeit mit der Stadtgesellschaft bestimmt werden.
Köln ist eine Stadt der gelebten Vielfalt, und wir möchten, dass die verschiedenen Erinnerungskulturen bei der Gestaltung des Mahnmals Berücksichtigung finden.
Wir wollen ein den Opfern würdiges und dem Ausmaß der grausamen Tat angemessenes Mahnmal.“
(jw)

Weitere Informationen unter: Bericht über die Mitgliederversammlung mit Bildern http://www.gruenekoeln.de/kreisverband/mitgliederentscheid-motto-mahnmal.html