Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Open Data Wettbewerb zu Wahldaten - Bundestagswahl gibt den Startschuss

offene Daten KölnWahlen bilden das zentrale Grundelement unserer Demokratie. Diesen Prozess zu unterstützen und durch die Nutzung von "offenen Daten" das Thema Wahl und seine Bedeutung stärker im Bewusstsein der Gesellschaft und gerade bei Jungwählern zu verankern, ist das Ziel des "OpenData" Wettbewerbs der Stadt Köln, der am 20. September 2013 pünktlich zur Bundestagswahl startet.  Wahlstrukturdaten, Geoinformationen, statistische historische Wahldaten und weitere Fachinformationen sowie aktuelle Wahldaten aus der eingesetzten Wahlsoftware schaffen die Voraussetzung, Geschichten rund um die Wahl oder auch Visualisierungen,  Anwendungen und Apps zu veröffentlichen. Zugelassen sind Ideen, Skizzen, Visualisierungen oder Geschichten zum Thema Wahl.

Idee des Wettbewerbes ist es, einen Prozess in Gang zu setzen, der über die Bundestagswahl 2013 hinaus, Aufmerksamkeit zum vielfältigen Thema Wahl mittels technischer Innovationen, Nutzen und journalistischer Aufbereitung schafft.

Ziele des Wettbewerbs sind mehr Transparenz zum Wahlablauf und Möglichkeit der Beteiligung, Steigerung der Wahlbeteiligung, bessere Barrierefreiheit zu Services und Informationen im Zusammenhang mit Wahlen und die Steigerung von persönlichem Engagement durch die Nutzung moderner Medien.

Der Wettbewerb mit dem Titel "Deine Stimme für Köln" bettet sich ein in das bundesweite, von der OKFN und KölnApi unterstützte Projekt „Wahl.Daten.Helfer" und ist Bestandteil der Initiativer "Internetstadt Köln". Auf der Grundlage der dort festgeschriebenen Open Data Strategie wurden bereits eine Vielzahl von Daten veröffentlicht.

Ende der Einreichungsfrist ist der 28.Februar 2014. Bis Ende März wird eine Jury die Sieger über die unterschiedlichen Kategorien hinweg küren. Neben Geldpreisen für die ersten drei Plätze erhalten die ersten zehn Teilnehmer die Möglichkeit, ihren Beitrag am Abend der Kommunalwahl 2014 im Historischen Rathaus zu präsentieren. Zudem wird ein Jugend-/Schülerpreis für Teilnehmer bis 18 Jahre ausgelobt.

Mehr Informationen zu Offene Daten Köln: http://www.offenedaten-koeln.de/

Quelle: Dienstag, 17.09.2013 - Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Inge Schürmann - http://www.stadt-koeln.de