Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Bilanz des Grünflächenamtes - Sturmtief Niklas entwurzelt 65 Bäume auf städtischen Grünflächen

stadt Koeln LogoDas Amt für Landschaftspflege und Grünflächen meldet bis heute, 10 Uhr, 53 Bäume, die Sturmtief „Niklas" in städtischen Parks entwurzelt hat, hinzu kommen drei auf Spielplätzen und neun an Straßen. Sechs davon stürzten auf Autos und richteten damit Totalschäden an. Die Stadt behebt alle bekannten Schäden schnellstmöglich durch eigenes Personal oder externe Fachfirmen.

Im Stadtbezirk Innenstadt fielen drei Bäume in Parkanlagen um, in Rodenkirchen waren es zwölf und einer auf einem Spielplatz. Insgesamt 19 Bäume wurden in Lindenthal entwurzelt, davon einer auf einem Spielplatz und zwei Straßenbäume. Zwei Bäume in Grünanlagen und ein Straßenbaum fielen in Ehrenfeld dem Sturm zum Opfer, fünf in Grünanlagen und drei Straßenbäume waren es in Nippes. In Chorweiler fielen sechs Bäume in Parkanlagen und zwei Straßenbäume um. Drei Bäume riss "Niklas" in Porz aus dem Boden, davon stand einer auf einem Spielplatz. In Kalk warf das Sturmtief drei Bäume in Grünanlagen und einen Straßenbaum um. Vier Bäume gingen im Stadtbezirk Mülheim zu Boden. Außerdem sind in sämtlichen städtischen Parkanlagen Äste abgebrochen.

Im Botanischen Garten kippte eine acht Meter hohe mehrstämmige Eiche um. Flora, Botanischer Garten, Lindenthaler Tierpark und Finkens Garten blieben am gestrigen Dienstag geschlossen. Heute öffneten sie wieder wie gewohnt. Keine größeren Schäden sind im Rheinpark zu verzeichnen.

Die Stadt warnt weiterhin vor dem Betreten von Grünanlagen, Friedhöfen und Wäldern. Es können immer noch angebrochene Äste aus den Kronen der Bäume herabstürzen. Für heute gilt noch die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes der Stufe "Orange" mit Sturm- und Orkanböen bis zu 90 Stundenkilometern in der Region Köln.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm / http://www.stadt-koeln.de/