VIDEO - Köln-Insight.TV beim 05.Stadionlauf in Köln

Stadionlauf BildKöln-InSight.TV besuchte den 05.Stadionlauf in Köln, der unter dem Motto "kirche.läuft" stattfand. Der Stadionlauf in Köln ist eine jährliche Sportveranstaltung für Menschen mit und ohne Handicap.

Der bereits fünfte Stadionlauf am 02.Juni 2013, fand mit insgesamt 1600 Teilnehmer zwischen 5 und 70 Jahren statt, das waren 20% mehr Starter als im Vorjahr. Start und Ziel waren die Vorwiesen des Rheinenergiestadions. Veranstalter war der DJK Diözesanverband Köln. Ein Gebärdendolmetscher hatte das Rahmenprogramm begleitet. Für alle sehbehinderten Teilnehmer bestand die Möglichkeit auf einen Begleitläufer.

Die Laufstrecke wurde barrierefrei gestaltet, sodass sich allen Menschen die Möglichkeit bot, an "kirche.läuft" teilzunehmen. Ziel des Stadionlaufs war es, die Unterschiedlichkeit der Menschen als Normalität anzusehen und gemeinsam Sport zu treiben.

"kirche.läuft" hat auch in 2013, wie bereits in den Vorjahren, Kölner Projekte unterstützt. Alle gesammelten Spendengelder werden zu 100% den Projekten zur Verfügung gestellt: die Stiftung "Sport um der Menschen willen" fördert Ideen und Projekte, die Sport und Glauben sowie Sport & Soziales miteinander verknüpfen. Ein Schwerpunkt sind dabei inklusive Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung. Sport und Bewegung sind wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden. Außerdem bieten sie Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, gemeinsam etwas zu unternehmen. Die Diakonie Michaelshoven unterstützt dies, indem sie Menschen mit Behinderung spezielle Sportkleidung zur Verfügung stellt.

 

Hier unser Videobeitrag

 

Video in HD auf YouTube Sehen

Die sechste Auflage des Stadionlaufs findet am 22.Juni 2014 statt.

Mehr Informationen unter: http://www.stadionlauf-koeln.de/index.php