Frischer Erfolg dank logistischer Werbeslogans

Veröffentlicht in Kolumne und Fiktion

Logistisch geschickt eingefädelte Frühstückspause, mit Kaffee, der so frisch ist, dass ich mir die Zunge verbrenne, um so aufgeputscht, erfolgreich den weiteren Tag, gestalten zu können!

zigaretten_kaffee_erfolgHalb zehn Uhr morgens am Wiener Platz.
Kaffee ist heiß, das Marktreiben in angenehmer Ferne und doch zu sehen. Ideal um mein voyeuristisches Verlangen unauffällig und angenehm stillen zu können.
Rauche ich noch eine? Ach ja, warum nicht.

Plötzlich rollt ein LKW den Fußgänger-Highway herunter und parkt direkt vor meiner Nase.
Toll, ich bin durchaus nicht begeistert.

Ok. Die Fahrer haben auch keinen leichten Job. Müssen sie doch schließlich das ganze bestellte Warensortiment durch die Einkaufsgalerie schieben…was hat er geladen?
Ich lese den Firmenname und darunter den Slogan:
„Frische und Logistik für ihren Erfolg“

Wow! Um erfolgreich zu sein, muss ich also Frische essen, die logistisch perfekt durch diese Spedition angeliefert wurde. Wohin läuft der Fahrer? Habe ihn gar nicht wahr genommen. Erfolg könnte mir gut tun. Allerdings wenn er die Theken in dem Supermarkt am Ende der Galerie bestückt, dann kann das mit dem Erfolg nicht so ganz hinhaun…

Erfolgreich sein durch Frische und Logistik…Wer kommt auf einen solchen Slogan? Ich stelle mir den zarten Peter vor. Sehe wie er seine Brille, mit fast unsichtbarem Gestell, die unfassbar spitze Nase vorsichtig, am Rand der Gläserumfassung, nach oben schiebt. Er spricht perfekt hochdeutsch, ist gepflegt und sein Anblick lässt meine feurige Leidenschaft sanft abkühlen. Er sitzt an einem Flachbildschirm und nur seine stets kalten Hände lassen erkennen, dass Peter von allem was er verkörpert…nichts ist. Seine wirren Gedanken, hat er gelernt im Arbeitsleben zu ignorieren. So wirst du was, Jung.
Kühle hält frisch und macht also erfolgreich?
Immer klar, immer mit dem Verstand bei der Sache, widmet sich Peter dem Anpreisen von wichtigen, nichtigen und überflüssigen Dinge und Dienstleistungen unserer Glasfassadenwelt mit Microsoftfüllung.
Hätte er den Druck seines Chefs nicht im Nacken, der die Pinunsen sprießen sehen will, hätte sich Peter in seine 1-Raum-Wohnung verzogen. Das angefangene Bier von gestern und den alltäglichen Burger hätte er nackig verspeist, weil er vorher eine gepflegt Runde Sex mit der süßen Obstverkäuferin gehabt hätte. Sie hätte ihn unter lautem Stöhnen in die Geheimnisse der Aufbewahrung von schnell verderblicher Ware und dessen Transport eingeweiht. Was hätte Peter alles gestalten können, wenn man ihn ließe…da fehlte wohl scheinbar die frische Logistik zum Erfolg. Zu heiß und dreckig.
Also musste es anders gewesen sein…Peter musste in der hemdskragenengen Schnöseligkeit seines Agenturalltags irgendetwas zaubern, was hemdskragene Schnösel eben lesen wollen. In PDF versteht sich.

Heraus kommt…Erfolg muss Frisch sein, sonst ist die Logistik im Ar…
Warum sehe ich den Fahrer nicht? Wahrscheinlich gibt es ihn gar nicht, sondern der Wagen wird ferngesteuert von einem, in der Logistik lebensnotwendigen hochkomplexen Steuerungsrechnersystem. Ein echter Fahrer führt ja auch schon lange nicht mehr zum Erfolg. Der ist meistens abgehetzt und nicht frisch. Der muss ja zwischendurch pinkeln. Womöglich will er auch noch einen festen Lohn haben und besteht auf Urlaubsgeld und sonstige Leckerchen, die die Gewerkschaftsheinis in der Blütezeit der Lila-Milchkuh-Konsumrauschperiode den Proletarierdummies mit Hauptschulabschluss beschert haben.
Ja..nun müssen WIR es ausbaden! Aber wer erfolgreich sein will, im Universum des logistischen Frischegeschäfts, der lässt sich was einfallen.
Ob das Zeug am Ende noch jemand kaufen kann, ist für den Erfolg scheinbar nicht wichtig. Ach so…es geht hier gar nicht, um Pflanzen, deren Früchte wir in der Kaufhalle erwerben wollen! Stimmt! Heutzutage wird ja auch logistisch perfekte Landwirtschaft betrieben, um erfolgreich der Natur ins Handwerk zu pfuschen. Kein Sex mehr unter den Pflanzen, sondern kühle Berechnung der Ertragsrate. Gummihandschuhe besorgen den plastisch anmutenden Wesen die Arbeit, die doch die schönste der Welt sein soll. Ach deswegen stehen so viele Manager auf Gummihandschuhe. Frisch, kühl, erfolgreich!

Naja, aber ich kann mich ja auch täuschen.
Vielleicht ist logistischer Erfolg lecker, wenn er frisch zubereitet ist.

…Zigarette alle, Kaffee leer…Uhrzeit…shit muss weitergehen, dem Erfolg auf der Spur!

by...Ilka Baum


 

Drucken