RheinStars entführen Punkte aus dem Ruhrgebiet: 93:89 Auswärtssieg gegen Schalke 04

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln

Rheinstars20KölnKöln, 05. Oktober 2014: Die RheinStars Köln sind am Sonntagnachmittag durch einen 93:89 Auswärtssieg auf Schalke in die Tabellenspitze der Regionalliga West zurückgekehrt. Es war das erwartet heiße Spiel vor einer fantastischen Kulisse. Die Kölner hatten sich nach der knappen Niederlage am Wochenende zuvor gegen Ibbenbüren einiges vorgenommen und führten nach der ersten Halbzeit mit 12 Punkten 45:33. Topscorer der ersten Halbzeit auf Seiten Kölns war der Litauer Gytis Pakalniskis mit 18 Punkten.

In der zweiten Hälfte kämpfte sich Schalke dann – unterstützt von den Heim-Fans – zwischenzeitlich auf bis zu 3 Punkte ran und setzte die Kölner stark unter Druck. Im Gegensatz zur Vorwoche hielten die Kölner dem Druck jedoch stand und konnten sich in der zweiten Halbzeit immer wieder auf Center-Spieler und Bundesliga-Legende Bernd „Storch“ Kruel verlassen, der insgesamt 21 Punkte zum Sieg beisteuerte und dafür sorgte, dass Köln ab Spielbeginn immer in Führung blieb. Durch den Sieg „auf Schalke“ und die gleichzeitige Niederlage des UBC Münster gegen die SG Sechtem sind die Kölner jetzt mit 6 Punkten zurück in der Spitzengruppe der Tabelle.

Trainer Mario Kyriasoglou: „Die Mannschaft hat heute genau die Reaktion gezeigt, die wir von ihr erwartet haben. Wir konnten die Fehler aus der Vorwoche abstellen und haben uns heute selbst für einen harten Kampf belohnt. Jetzt gilt es weiter konzentriert arbeiten und nächste Woche gegen Euskirchen nachlegen.“

Geschäftsführer Stephan Baeck: „Ich bin sehr froh über das Ergebnis und die Art und Weise, wie wir gespielt haben. Alle Spieler haben die Woche über sehr gut trainiert und alle Vorgaben umgesetzt. Dieses Spiel war ein Sieg der ganzen Mannschaft, die sich heute als kompakte Einheit präsentiert hat. Alle hatten heute Ihren Anteil am Sieg, der für unseren weiteren Weg extrem wichtig war. Hierauf wollen wir aufbauen.“

Am kommenden Samstag geht es gegen Mitaufsteiger ErftBaskets Euskirchen. Die Euskirchener kommen noch ohne Sieg ins Nippeser Tälchen und haben Ex-RheinStars Spieler Markus Hallgrimson mit im Gepäck. Es spielten: Pakalniskis (25), Kruel (21), Knox (14), Petric (12), Isermann (9), van der Velde (7), Steffen (3), Jördell (2), Carduck, Baeck.

Nächstes Spiel: RheinStars Köln vs. SG ErfBaskets Euskirchen Sporthalle Nippeser Tälchen, Niehler Kirchweg, Köln-Nippes 11. Oktober 2014 - Einlass ab 18:00 Uhr, Tip-Off 19:00 Uhr Tickets sind über Köln Ticket online und in den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Über die RheinStars Köln: Die RheinStars Köln wurden im Juni 2013 als Basketball-Spielgemeinschaft der Köln 99ers und des MTV Köln 1850 mit dem Ziel gegründet, die 1. Herren-Mannschaft der RheinStars Köln wieder zurück in die 1.Basketball Bundesliga zu führen. Darüber hinaus soll Basketball in Köln nachhaltig etabliert werden. Als wichtiger Baustein und Basis für diese Ziele gilt die ambitionierte Nachwuchsförderung der RheinStars Köln mit ihren Jugend-Teams in der JBBL und NBBL.

Drucken