Unsere Delegierte für die Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen vom 4. — 8. März in Venezuela!

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku

weltfrauenkonferenz_der_basisfrauen_worldwomensconference_2011_venezuelaAuf dem 9. Frauenpolitischen Ratschlag Anfang Oktober 2010 in Düsseldorf wurde unsere Mitstreiterin Ulja Schweitzer als Delegierte für die 1. Weltkonferenz der Basisfrauen gewählt. Wir Kölner Frauen freuen uns riesig, dass eine von uns in der fünf-köpfigen Delegation ist, die die kämpferische Frauenbewegung aus Deutschland dort vertreten darf.

Ulja Schweitzer, Fordarbeiterin „von der Pike auf“, seit 2003 Zerspanungsmechanikerin im Getriebewerk im Dreischichtbetrieb, aktive Gewerkschafterin, aktiv in der kämpferischen Frauenbewegung, Mitglied im Kämpferischen Frauenrat.
Gewinnerin des Songcontest mit dem Lied „Mädchen mach mal was aus dir“ auf dem 9. Frauenpolitischen Ratschlag.

as ist die Weltfrauenkonferenz?
Ulja Schweitzer: „An dieser Weltkonferenz der Basisfrauen werden Frauen und Mädchen der kämpferischen Frauenbewegung aus allen Erdteilen teilnehmen. Es sind wirkliche „Basisfrauen“, die hier zusammen kommen: die Näherin aus Bangladesh, die Studentin aus Kalkutta, Arbeiterinnen von Ford und Opel, Hausfrauen, Vertreter der Flüchtlinge … Sie werden gemeinsam beraten, wie ein neuer Aufschwung der internationalen Frauenbewegung an der Seite der Arbeiterbewegung entsteht, um dazu beizutragen, dass eine menschenwürdige Gesellschaft ohne Ausbeutung und Unterdrückung erkämpft wird.“

Und wie wird ein so großes Projekt finanziert?
Ulja Schweitzer: „Das wird wie die ganze Konferenz solidarisch und international selbst organisiert. 300.000 € will die Frauenbewegung aus Deutschland beitragen. Deshalb wenden wir uns auch an die Kolleginnen und Kollegen bei Ford!“

Info:

Die Stadtfrauenkonferenz Köln/Leverkusen lädt ein:

Indiens Frauen setzen mutig ein Zeichen!

Reisebericht über die Konferenz des Frauenverbands AIRWO in Kalkutta und eine Rundreise zu Indiens Basisfrauen

Wann?
Sonntag, 13.02.2011 um 15:00 Uhr

Unsere Referentinnen Sonja Borgwardt und Ulja Schweitzer besuchten als Botschafterinnen der Weltfrauenkonferenz Ende Dezember Indien.
Am 8. März 2011 — dem 100. Geburtstag des Internationalen Frauentags — werden weltweit Frauen gemeinsam auf die Straße gehen für ihre Gleichberechtigung und Befreiung. Unsere Referentinnen werden berichten, wie sich dazu Indiens Frauen zusammenschließen.

Als Beitrag zur Finanzierung der Weltfrauenkonferenz sammeln wir Spenden und freuen uns über Kuchenspenden.

Kontakt Köln und ViSdPg: Mechthild Budde • Legienstraße 12 • 51063 Köln • Tel. 0221/812694
Kontakt Leverkusen: A. Schweitzer • Tel. 0214/5006526 • Aschweitzer@t-online.de

Spendet für die 1. Weltkonferenz der Basisfrauen!“
Spendensammlungen per Überweisung auf folgendes Konto:
Verein zur Förderung des Austauschs in der Frauenbewegung e.V.
Volksbank Kirchhellen eG • BLZ: 424 614 35 • Konto-Nr 560 871 8400 • Steuerlich absetzbar

www.weltfrauenkonferenz.de

Download: Flyer Weltfrauenkonferenz 2011 in Venezuela

 

 

 

Drucken