Strukturförderprogramm „MÜLHEIM 2020“

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku

Längere Laufzeit von bisher 22 Projekten genehmigt

stadtkoeln_logoDie Laufzeit von insgesamt 22 Projekten im Rahmen des Strukturförderprogramms „MÜLHEIM 2020“ ist verlängert worden. Ein entsprechender Bescheid mit der Genehmigung der Bezirksregierung Köln ging der Stadt jetzt zu. Die Verwaltung hatte diese Verlängerung beantragt.
Ursprünglich sollte die Durchführung der bereits bewilligten Projekte bis Ende 2013 abgeschlossen sein. Nun können die Projekte bis zum 30. September 2014 bzw. die städtebaulichen Projekte bis zum 30. Juni 2014 umgesetzt werden. Die längere Laufzeit ermöglicht eine nachhaltigere Wirkung der Maßnahmen.
Die 22 Projekte waren vorher bereits durch drei Bescheide der Bezirksregierung Köln bewilligt worden.
Für weitere Projekte, für die eine Bewilligung durch die Bezirksregierung noch aussteht, wird ebenfalls direkt der verlängerte Durchführungszeitraum beantragt, um auch hier eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.
Das Strukturförderprogramm "MÜLHEIM 2020" mit einem Volumen von rund 40 Millionen Euro will positive Entwicklungen in den Stadtteilen Mülheim, Buchheim und Buchforst unterstützen. Mit rund 40 Projekten sollen die Arbeitslosigkeit spürbar verringert, die Wirtschaftskraft gestärkt, die Bildung gefördert, die gesundheitliche Situation der Anwohnerinnen und Anwohner verbessert sowie Geschäftsstraßen attraktiver gestaltet werden. Das Programm soll Impulse bieten für eine weitere günstige Entwicklung.
Das Programm wird mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein- Westfalen gefördert und mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit sowie der Arbeitsgemeinschaft Köln finanziert. Mehr Informationen zu MÜLHEIM 2020 findet man auch auf den städtischen Internetseiten unter www.stadt-koeln.de/4/muelheim2020/.

Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Köln

Drucken