Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben in Köln.

Preisträger von „KölnEngagiert 2019“ stehen fest - OB Reker und Frank Schätzing überreichen die Urkunden beim Ehrenamtstag

csm KoelnEngagiert 2019 d5e604804cAus 178 Vorschlägen hat eine unabhängige Jury die Preisträgerinnen und Preisträger von "KölnEngagiert 2019", dem Ehrenamtspreis der Stadt Köln, ausgewählt. Neben vier Einzelpersonen zeichnete sie drei Gruppen, zwei Schulen und ein Unternehmen aus. Außerdem gab es in diesem Jahr einen Fotowettbewerb. Die Kölnerinnen und Kölner haben online über ihren Favoriten abgestimmt.  

Die Preise überreichen unter anderem Oberbürgermeisterin Henriette Reker und der diesjährige Ehrenamtspate Frank Schätzing am Sonntag, 1. September 2019, beim 20. Kölner Ehrenamtstag im Rathaus.    

Einzelpersonen

Gruppen  

Stellvertretend für alle "Grüne Damen und Herren", die in Köln ehrenamtlich tätig sind, erhalten die folgenden drei Vereine einen gemeinsamen Preis:  

Schulen

Unternehmen  

Fotowettbewerb  

In einem Online-Voting haben die Kölnerinnen und Kölner aus zwölf von der Jury vorausgewählten Fotos ihren Favoriten bestimmt:  

Das Foto zeigt eine Situation aus "KUNTERGRAU". Hierbei handelt es sich um eine Internetserie, produziert durch das Jugendzentrum "anyway" in Köln. Auftrag des Jugendzentrums ist es, schwulen, lesbischen, bisexuellen und trans* Jugendlichen einen Rahmen zur Entwicklung einer selbstbewussten Persönlichkeit zu bieten.  

"KUNTERGRAU" ist das Ergebnis des ehrenamtlichen Projektteams "Film/Medien". Dieses Team setzt sich aus schwulen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 15 und 27 Jahren mit unterschiedlichen Kompetenzen und vielfältigen Erfahrungshintergründen zusammen. Dabei treffen filminteressierte Laien und studierte Filmemacher im Jugendzentrum anyway aufeinander, um gemeinsam einer jungen schwulen Generation eine Stimme in der deutschen Medienlandschaft zu verleihen.  

Zwischenzeitlich wurde "KUNTERGRAU" über vier Millionen Mal auf YOUTube abgerufen.  

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Simone Winkelhog / https://www.stadt-koeln.de