Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben in Köln.

Pulheimer Malteser feiern mit Sprachschülern beim Karnevalumzug

Bild 2Haupt- und Ehrenamtliche bereiten zahlreichen Gästen jecken Tag auf dem Gelände der Tafel in der Steinstraße

Pulheim, 23.02.2023. Die Tafel der Malteser Pulheim lud zum gemeinsamen Feiern beim Umzug am Veilchendienstag. Viele haupt- und ehrenamtliche Malteser sowie Sprachschüler erlebten am Rande des Umzugs gemeinsam einen jecken Tag.

Organisiert von der Pulheimer Tafel mit ihrem Leiter Gerhard Kunst, begrüßten Georg Freiherr von Mylius und Richard Knörr unzählige Feiernde auf dem Gelände in der Steinstraße. Der Stadtbeauftragte der Pulheimer Malteser und sein Stellvertreter hatten im Vorfeld mit zahlreichen Ehrenamtlichen dafür gesorgt, dass neben dem leiblichen Wohl alles für die Gäste bereit stand. „Wir bieten zahlreiche Integrations- und Unterstützungsangebote für Geflüchtete, dazu gehören auch die Deutschkurse. Heute erleben unsere Sprachschüler die rheinische Kultur hautnah. Quasi von der Schulbank in die Mitte unserer Stadtgesellschaft!“

Auch Oliver Röhrs und Olaf Beuth gesellten sich, natürlich verkleidet, unter die Zuschauer. Für die Geschäftsführer der neuen Malteser Bezirksgeschäftsstelle Rheinland West war dieser Tag besonders wichtig, befinden sich die neuen Räume in der Venloer Straße 144 schließlich mitten im Herzen Pulheims. Damit rücken die Angebote wie Hausnotruf, Erste Hilfe-Kurse und vieles mehr noch näher an die Menschen im westlichen Rheinland. Oliver Röhrs, selbst Pulheimer, lädt herzlich ein die neuen Dienste und die Menschen dahinter kennenzulernen. „Wir fühlen uns von meiner Stadt sehr willkommen geheißen! Uns geht gerade allen das Herz auf. Deshalb freue ich mich gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Malteser Hilfsdienst mit seiner großen Bandbreite an Diensten und Einsatzmöglichkeiten noch besser vorzustellen.“

Quelle: www.malteser.de
Foto: Der Malteser Stadtgeschäftsführer Georg Freiherr von Mylius sowie Olaf Beuth und Oliver Röhrs von der Bezirksgeschäftsstelle Rheinland West mit Richard Knörr und Gerhard Kunst (v.l.n.r.) von der Pulheimer Tafel beim Karnevalumzug