Geschrieben am . Veröffentlicht in Musik / Film.

SCOTT MATTHEW kommt zurück in den HEIMATHAFEN Neukölln / BERLIN am 13. Dezember 2015

matthewNach seinem ausverkauften Berlin Konzert in der Bar Jeder Vernunft im März diesen Jahres, kehrt Scott
Matthew nun nochmals zurück in die Hauptstadt und bespielt den Heimathafen Neukölln. Der Kartenvorverkauf beginnt am Freitag, 05. Juni 2015 um 10:00 Uhr. Präsentiert wird der Abend von radioeins und dem digitalen Stadtmagazin Mit Vergnuegen .

Der Singer-/Songwriter stammt aus Queensland, Australien, lebt aber inzwischen seit über 15 Jahren in New York. Im Jahr 2006 wurde Scott Matthew dank mehrerer Soundtrack-Beiträge zum Erotikdrama Shortbus des Regisseurs John Cameron Mitchell einem breiteren Publikum bekannt. Er hat sich seit seinem selbstbetitelten Debut von 2008 mit seinen bisherigen vier Solo-Alben höchsten Respekt unter Kritikern und Fans gleichermaßen erarbeitet.

Im Juni 2013 veröffentlichte er mit dem Cover-Album Unlearned seine Persönliche Hitparade. Darauf hat er in unterschiedlichsten Liedern den jeweils emotionalen Kern erkannt und mit so viel Liebe heraus gearbeitet, dass ab dem ersten Ton klar wurde, dass es sich bei diesen Cover-Versionen nicht mehr um fremde Songs handelt, sondern um ureigenes, originales Material. Er macht sie zu seinen Liedern. So entstand zum Beispiel auch aus dem ursprünglich doch relativ trivialen R&B-Smash von Whitney Houston „I Wanna Dance With Somebody" eine wundervolle, Piano-dominierte Ballade.

Am 20. März 2015 erschien nun sein fünften Studioalbum THIS HERE DEFEAT mit 10 neuen Scott Matthew Originals. Er schreibt und singt auf dem neuen Album vom Herbeisehnen und Verschwinden der Liebe wie kaum jemand sonst. „Ich bin sehr, sehr stolz auf das neue Album", sagt Scott, „und ich bin es umso mehr, weil ich gar nicht daran geglaubt habe, dass es entstehen würde." Aufgenommen wurde das Album in Lissabon, produziert hat es Jürgen Stark, der ihn auch als Gitarrist bei den Konzerten wieder begleiten wird.

Wer ihn bereits live erlebt hat, ist seltsam ergriffen. Er macht Leid zu Lied. Er entkleidet sein Inneres. Er lässt die Hörer teilhaben, teilnehmen, Teil werden. Er berührt. Die Intensität seines Gesangs ist greifbar.
Nach einer fast überall ausverkauften Europa Tournee im April und Mai diesen Jahres, kommt er nun im Dezember nochmals für einige Zusatzkonzerte mit seiner 4-köpfigen Band (Gary Langol (Piano) / Jürgen Stark (Gitarre) / Sam Taylor (Cello)) zurück.

Pressezitate:
"Beruhigend und verstörend zugleich, wie viel wahrhaftige und unverstellte Liebe in dieser Musik, in dieser Stimme – in diesem Künstler steckt. Sein Gesang füllt alles aus, ist wie ein riesiges weiches Kissen, in dem man endlos versinkt. Dabei entstehen Bilder. Bilder und Geschichten. Vergangen und absolut gegenwärtig. (A.-K. Heier, Berlin Online)

Scott Matthew gelingt das große Kunststück, die tiefe Traurigkeit der Songs mit der funkelnden Selbstironie seiner Zwischenplaudereien zu konterkarieren und dabei in beidem hochgradig authentisch zu sein. (Berliner Morgenpost)
Scott Matthew ist ein brillanter Unterhalter, der die langsame Tristesse seiner Stücke immer wieder mit kleinen Aperçus durchbricht. Er findet auf der Bühne eine wunderbare Balance zwischen den unterschiedlichsten Gefühlszuständen. (dpa.)

Der australische Singer-Songwriter ist einer der größten Pathetiker. Ein (Liebes-)Leidensnuancen auskostender Schmerzensmann. Jeder Ton ist bei ihm Gefühl, jedes Wort ein Seufzer, jeden Satz atmet er aus, als wäre es sein letzter. (Frankfurter Rundschau)

Seine Lieder und seine unverwechselbare getragene Stimme eröffnen einen Raum, den man am liebsten nie verlassen möchte. Er ist ein Singer-Songwriter, dessen musikalische Herzstiche zwar wehtun, aber im gleichen Moment auch zur Heilung beitragen. (drehpunktkultur/ Salzburg)

LIVE-TERMINE 2015 in Österreich und Deutschland

FR. 04.12. AUT EBENSEE KINO
SA. 05.12. AUT WIEN W.U.K.
FR. 11.12. AUT STEYR RÖDA
SA. 12.12. AUT DORNBIRN SPIELBODEN
SO. 13.12. GER BERLIN HEIMATHAFEN (VVK-Start am Freitag, 05.06.)

Weitere Informationen unter:
Artist Page: www.scottmatthewmusic.com
Facebook: www.facebook.com/scottmatthewfriend
Label: www.glitterhouse.com

Quelle: Claudia Knittel / Knittel PR