Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben.

Deutsches Tierschutzbüro e.V. - Rettung von Zwingerhund Zeus - Freispruch für unsere Tierretter!

zeusVor über einem Jahr haben unser Tierretter Stefan Klippstein und sein Team den Zwingerhund Zeus gerettet. Zeus lebte in einem Zwinger bei Berlin, es gab kaum Futter, das Trinkwasser war damals auf Grund der kalten Witterung eingefroren. Es lag auch Schnee, doch es waren am Zwinger keine Fußspuren zu sehen, offenbar war tagelang niemand mehr bei dem Schäferhund. Besonders schlimm: Zeus konnte nur an einer Seite aus dem Zwinger schauen, doch dort stand unmittelbar das Haus – Zeus konnte nur gegen eine Hauswand schauen – artgerechte Tierhaltung sieht anders aus. Stefan und sein Team versuchten, den Tierhalter zur Rede zu stellen, doch der war weggezogen und hat Zeus einfach zurückgelassen – unglaublich.   Stefan und sein Team handelten und nahmen Zeus mit. Weitere Informationen und ein Video von der Rettung finden Sie hier:http://die-tierretter.de/zwingerhund-zeus/

6 Monate nach der Rettung meldete sich der Tierhalter bei uns und wollte seinen Hund zurück. Wir waren fassungslos über so ein Verhalten und sagten ihm, dass der Hund weg sei und wir auch nicht wüssten, wo er ist. Dem Besitzer reichte diese Antwort nicht und er hat Stefan wegen Diebstahl angezeigt. Leider gilt das Tier in Deutschland als Sache; und deswegen wird so eine Tierrettung, wie wir sie durchgeführt haben, genauso als Diebstahl angesehen, als hätten wir einen Fernseher geklaut. Uns war bei der Rettung von Zeus vollkommen klar, dass man dies als Diebstahl sehen kann, allerdings sehen wir es als unsere Pflicht an, Tieren, die in Not sind, zu helfen.

Dem Tierhalter war das alles egal, wie sich dann rausgestellt hat, wollte er auch nicht den Hund, sondern den Kaufpreis, 600 Euro, von Stefan haben. Wir nahmen uns einen Anwalt der die Staatsanwaltschaft davon überzeugen konnte, dass Stefan in Notwehr gehandelt hat. Nach langem Hin und Her wurde das Verfahren gegen Stefan eingestellt! Sieg! Ein wichtige Entscheidung für uns, denn wir retten viele Tiere und das oft mit ungewöhnlichen Methoden.

Am Ende haben wir nicht nur Zeus gerettet sondern auch einen wichtigen Sieg für Tierrettungen in Deutschland erstritten. Unsere Anwaltskosten von rund 500 Euro müssen wir allerdings selber tragen, doch das ist uns die Freiheit von Zeus allemal wert.

Sie finden, wir haben richtig gehandelt? Dann unterstützen Sie unsere Tierretter, werden Sie Tierretter-Pate. Alle Spenden über die Tierretter-Patenschaft werden zu 100 % für Tierrettungen wie bei Zeus eingesetzt, als Tierretter-Pate erhalten Sie unser Tierretter-Armband und als Tierretter-Pate Gold laden wir Sie sogar einmal im Jahr zum Tierretter-Patentreffen ein, lernen Sie Stefan und sein Team persönlich kennen. Eine Patenschaft ist zudem jederzeit kündbar.

PS: Werden Sie Tierretter-Pate, damit wir noch mehr Hunde wie Zwingerhund Zeus retten können – die Tiere brauchen Sie, werden Sie aktiv, werden Sie Tierretter-Pate – jetzt!http://die-tierretter.de/unterstuetzen/

Deutsches Tierschutzbüro e.V.
An Groß Sankt Martin 6 /206
50667 Köln
Internet: www.tierschutzbuero.de
EMail: post@tierschutzbuero.de
Tel.: 0221-20463862 (Bürozeiten: Mo.-Fr. 08.00 bis 18.00 Uhr)
1. Vors.: Roman Kriebisch