Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

Rinaldo siegt beim Horrorcrash von Ivankov in Sofia

AdelbergRinaldoMelero 0211 24Sofia, 10. Januar 2015: Im 15. Jahr ihres Bestehens ist die NIGHT of the JUMPs in Sofia am vergangenen Wochenende in die neue Saison gestartet. Zum Auftakt wurde mit dem Golden Cup ein neues Format eingeführt. Hierbei gab es zusätzlich zur bekannten Fahrerwertung noch eine Kontinentalwertung, bei der die Ergebnisse der zwei besten Fahrer jedes Kontinents summiert und als zusätzliche Teamwertung geführt wurden.

Beim Saisonstart gingen 11 FMX Sportler aus drei Kontinenten an den Start. Mit Nick Ivankov eröffnete ein Russe als erster Fahrer die neue Saison und das sollte spektakulär enden. Im Double-up zeigte er einen extrem fetten Stripper Flip, unterrotierte aber bei der Landung und drehte nach dem Crash noch einen Double Bodyflip. Glücklicherweise konnte er nach kurzer Behandlung die Arena wieder auf eigenen Füssen verlassen (http://youtu.be/O0h45UESM60).

Ziemlich enttäuschend verlief der Saisonstart für den US-Boy James Carter. Er konnte nicht überzeugen und verpasste die Endrunde als Achter. Besser machte es sein Kontinentalpartner Javier Villegas. Nachdem der Chilene vor vier Jahren hier in Sofia seinen WM-Sieg feiern konnte, wollte er unbedingt an nach der langen Verletzung an alte Erfolge anknüpfen. Das schaffte er auch mit guten Runs inklusive seines Suicide Flip und der Cordova Superflip Combo. Wenn auch seine Extension noch nicht an vergangene Tag heran kam, reichte es immerhin zum fünften Platz im Finale.

Rinaldo 9962 24Steve Sommerfeld, als One-To-Watch vor dem Event auserkoren, feierte eine solide Premiere auf dem NIGHT of the JUMPs Track. Zwar wurde der Oldie noch nicht zum Goldie, aber er flog zumindest schon mal in die Top10.

Zum Lucky Boy von Sofia wurde David Rinaldo. Der kleine Franzose war 2013 an gleicher Stelle der tragische Held, als er Weltmeister wurde, aber beim letzten Trick gegen die Bande knallte und sich die Hand und den Fuß zertrümmerte. Von Nervosität war aber keine Spur in seinem Finalrun. Er zog den Doublegrab Indy Flip und die California Roll und verwies Rob Adelberg und Maikel Melero auf die Plätze 2 und 3. Und zusammen mit Melero als Kontinentalpartner holte Rinaldo auch noch den ersten Golden Cup in der Geschichte der NIGHT of the JUMPs. Alle drei Fahrer unterstrichen in der anschließenden Pressekonferenz auch direkt ihre Ambitionen auf den Weltmeister Titel 2015.

Für die meisten der Fahrer geht es jetzt direkt weiter nach Österreich, wo bereits am kommenden Wochenende der Auftakt in die Europameisterschaft bei der NIGHT of the JUMPs in Linz steigt (16./17. Januar 2014).

Videolink Ivankov: http://youtu.be/O0h45UESM60

FACTS
NIGHT of the JUMPs – Golden Cup
Sofia, 10. Januar 2015

Results NIGHT of the JUMPs – Final
1. David Rinaldo   FRA FFM  Yamaha 394 Points
2. Rob Adelberg   AUS MA  Yamaha  384 Points
3. Maikel Melero   ESP RFME  Yamaha 378 Points
4. Petr Pilat   CZE ACCR  KTM  378 Points
5. Javier Villegas   CHL FMC  Honda  362 Points
6. Brice Izzo   FRA FFM  Yamaha 227 Points

Results Qualifikation
1. Rob Adelberg   AUS MA  Yamaha  343 Points
2. David Rinaldo   FRA FFM  Yamaha 342 Points
3. Maikel Melero   ESP RFME  Yamaha 339 Points
4. Petr Pilat   CZE ACCR  KTM  330 Points
5. Javier Villegas   CHL FMC  Honda  317 Points
6. Brice Izzo   FRA FFM  Yamaha 297 Points
7. Jose Miralles   ESP RFME  KTM  290 Points
8. James Carter   USA AMA  Honda  287 Points
9. Massimo Bianconcini  ITA PZM  KTM  264 Points
10. Steve Sommerfeld  AUS PZM  KTM   252 Points
11. Nick Ivankov   RUS MFR  Yamaha 188 Points

Results Lifeproof Best Whip Contest
1. James Carter   USA AMA  Honda
2. Massimo Bianconcini  ITA PZM  KTM

Results Maxxis Highest Air
1. Massimo Bianconcini  ITA PZM  9,00 Meter
2. Maikel Melero   ESP RFME  8,60 Meter
3. Jose Miralles   ESP RFME  8,00 Meter

Mehr Infos und Bilder unter www.NIGHToftheJUMPs.com
Videos unter www.youtube.com/nightofthejumps

Quelle: NIGHT of the JUMPs Press-Office - Berlinièros PR / Foto: NIGHT