Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben.

Dr. Agnès Callamard wird neue Generalsekretärin von Amnesty International

amnesty logoAmnesty International gibt bekannt, dass die führende Menschenrechtsexpertin Dr. Agnès Callamard die neue Internationale Generalsekretärin der Menschenrechtsorganisation ist. 

BERLIN, 26.03.2021 – Dr. Agnès Callamard übernimmt am 29. März die Position der Internationalen Generalsekretärin bei der weltweit größten nichtstaatlichen Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Callamard war zuvor UN-Sonderberichterstatterin für außergerichtliche, summarische und willkürliche Hinrichtungen. In dieser Funktion leitete sie bahnbrechende Ermittlungen, unter anderem zum Mord an dem saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi.

Als Generalsekretärin wird Callamard das internationale Sekretariat von Amnesty International in London leiten und die wichtigste Sprecherin der weltweiten Amnesty-Bewegung sein, die rund zehn Millionen Unterstützerinnen und Unterstützer sowie Büros in mehr als 70 Ländern hat.

„Zu einer Zeit, in der die Menschenrechte in einem einzigartigen Ausmaß bedroht sind, wird Dr. Callamard die weltweite Amnesty-Bewegung führen, begeistern und sammeln, um diesen Herausforderungen entschieden entgegenzutreten“, sagt Sarah Beamish, Vorsitzende des Internationalen Vorstands von Amnesty International. „Die Mischung aus intellektueller Schärfe, tiefgreifender globaler Menschenrechtserfahrung und mutiger Stimme qualifiziert sie in besonderem Maße für die Führung unserer Bewegung. Wir freuen uns, dass sie die Herausforderung angenommen hat, uns mutig in unsere nächste Etappe zu führen."

Die Generalsekretärin bzw. der Generalsekretär wird vom Internationalen Vorstand von Amnesty International zunächst für einen Zeitraum von vier Jahren ernannt. Callamards Ernennung erfolgte nach einem sorgfältigen internationalen Auswahlverfahren. Sie wird die Nachfolgerin der amtierenden Generalsekretärin Julie Verhaar.

„Wenn Regierungen und Konzerne darauf abzielen, diejenigen zum Schweigen zu bringen, die sich gegen ihre Menschenrechtsverstöße aussprechen, wenn sie die Wahrheit verschleiern und Menschenrechtsnormen untergraben oder ablehnen, sind die Untersuchungen und Kampagnen von Amnesty International wichtiger denn je“, sagt Callamard. „Ich fühle mich geehrt, das Amt der Generalsekretärin zu übernehmen und mit den Unterstützerinnen und Unterstützern von Amnesty auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, damit wir gemeinsam die Menschenrechte für alle Menschen einfordern und verteidigen.“

Die 57-jährige Französin blickt auf eine hochkarätige Laufbahn in den Bereichen Menschenrechte und humanitäre Hilfe mit Stationen bei NGOs, in der Wissenschaft und bei den Vereinten Nationen. Neben ihrer Rolle als unabhängige Menschenrechtsexpertin der Vereinten Nationen war sie Direktorin des Global Freedom of Expression Project an der Columbia University. Davor war sie die Geschäftsführende Direktorin der Menschenrechtsorganisation ARTICLE 19 sowie Gründerin und geschäftsführende Direktorin von HAP International (Humanitarian Accountability Partnership).

Von 1995 bis 2001 arbeitete sie bei Amnesty International, unter anderem als Stabschefin des damaligen Generalsekretärs Pierre Sané. Sie hat in mehr als 30 Ländern menschenrechtliche Nachforschungen geleitet und umfassend zu den Themen Menschenrechte, Frauenrechte, Meinungsfreiheit, Fluchtbewegungen und zu der Methodik von Menschenrechtsrecherchen publiziert.

Zu Callamards Übernahme der Aufgabe möchte der Internationale Vorstand Julie Verhaar für die Interimsleitung danken und ihr alles Gute für ihre neuen Herausforderungen wünschen.

Hintergrund Amnesty International in Deutschland

Der Amtsantritt von Agnès Callamard an der Spitze der internationalen Amnesty-Bewegung hat keine Auswirkungen auf die personelle Besetzung der Leitungspositionen bei Amnesty International in Deutschland: Markus N. Beeko leitet als Generalsekretär der Sektion den inhaltlich-politischen Geschäftsbereich und vertritt Amnesty International in Deutschland nach außen und auf internationaler Ebene. Der Vorstand ist das höchste ehrenamtliche Gremium der deutschen Amnesty-Sektion.

Quelle: www.amnesty.de