Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben.

Deutsches Tierschutzbüro e.V. - Landtag bestätigt: Massive Missstände im Schweinehochhaus

massive missständeIm Schweinehochhaus in Maasdorf (Sachsen-Anhalt) wurden bei amtlichen Kontrollen zahlreiche Verstöße gegen das Tierschutzrecht festgestellt, dies geht aus einer Antwort des Landtags Sachsen-Anhalt auf eine Kleine Anfrage (LT-Nr. KA 6/8726) der Abgeordneten Dorothea Frederking (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) hervor. Damit wird unsere Forderung nach der Schließung des Zuchtbetriebs auch offiziell untermauert. Obwohl die Kontrolle angemeldet worden war, wurden bei der Begehung verletzte und abgemagerte Tiere vorgefunden; Bereiche der Anlage waren stark verschmutzt, die Bestandsdokumentation wies Lücken auf, eine tierärztliche Betreuung war nicht sichergestellt. Wenn schon bei einem angemeldeten Besuch eine solche Vielzahl von Mängeln festgestellt werden, wie sieht es dann sonst wohl aus im Schweinehochhaus? Alle Kontrollen, die in der Vergangenheit durchgeführt wurden, waren bis zu vier Tage im Voraus angekündigt worden - und haben damit ihren Sinn verloren. Die trotz Ankündigung lange Mängelliste zeigt dennoch, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Wir fordern daher die umgehende Schließung der Anlage und prüfen weitere Schritte.

Die vollständige Antwort auf die Anfrage der Abgeordneten Frederking sowie weitere Informationen zum Schweinehochhaus finden Sie hier.

Wenn Sie unsere Forderung unterstützen möchten, werden Sie doch Mitglied und stärken uns damit den Rücken! Eine Mitgliedschaft ist ab 5€ im Monat möglich - vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Quelle: www.tierschutzbuero.de