VHS-Themenjahr "Lebensader Wasser - alles im Fluss" Auftaktveranstaltung für Groß und Klein im Zeichen des Rheins

TJ2017Kein Fluss in Europa wird intensiver genutzt als der Rhein und zwar nicht nur für Schifffahrt und Transport. Für mehr als 30 Millionen Menschen ist der Rhein Quelle der öffentlichen Trinkwasserversorgung, Wasserkraftanlagen dienen der regenerativen Energienutzung, Weinbau und Gemüseanbau am Ober- und Niederrhein liefern Genuss und Vitamine. Für zahlreiche Naherholungsgebiete mit Uferwegen, ausgebauten Radwegen, Inlineskater-Treffs, Angeltreffs und Wassersport wie Rudern und Segeln bietet der Rhein die Grundlage.

Deshalb widmet die Volkshochschule Köln das Themenjahr unter dem Motto "Lebensader Wasser - alles im Fluss" dem Rhein gemeinsam unter anderem mit folgenden Partnern: Stadtentwässerungsbetrieben Köln, Ökologische Rheinstation Köln, Bürgerinitiative, Hochwasser Altgemeinde Rodenkirchen e.V., DLRG Köln, Wasserschutzpolizei Köln, Rheinfischerei e.V., NABU Stadtverband Köln und Stadtsportbund mit Wassersportvereinen.

Die Auftaktveranstaltung findet am Samstag, 18. März 2017, 15 bis 17.15 Uhr, im VHS-Forum im Rautenstrauch-Joest-Museum am Neumarkt, Cäcilienstraße 29-33, statt. Expertinnen und Experten informieren an einer Vielzahl von Ständen ausführlich über ihre Arbeit in, an und auf dem Rhein. Themen wie Stadt, Umwelt, Tourismus, aber auch der "Wirtschaftsfaktor Rhein" mit seinen Häfen stehen im Fokus. Nicht zuletzt werden der Freizeitfaktor und die Bedeutung des Flusses für das Klima dargestellt. Aber auch Historisches und das umfängliche Liedgut über den "Vater Rhein" wird zu hören sein.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich auch an Familien. Für Kinder werden kreative Aktionen zum Thema angeboten und sie dürfen sich in Rheinjungfrauen und Rheinknechte verwandeln.

Jetzt herunterladen: Flyer Jahresprogramm 2017

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Nicole Trum / http://www.stadt-koeln.de/
Foto © shutterstock: Yeryomina Anastassiya/zefo