Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

Prototypen schaffen Seelenbrücken - Ausstellung von Helena Katsiavara im Studio NOVO Artspace

The Ancestors Gemälde von Helena KatsiavaraWer dem vorweihnachtlichen Rummel mit seinen vielfach überreizten Verdichtungen entfliehen möchte, ohne ans Ende des Regenbogens reisen zu wollen, dem sei die Ausstellung „Prototypos“ der Kölner Malerin Helena Katsiavara in der Galerie Studio NOVO Artspace wärmstens empfohlen. Die Werke zeugen von archetypischen Elementen und berühren in ihrer Sachlichkeit das Innere des Betrachters in einer wohlwollenden Unaufdringlichkeit.

Gleichzeitig ziehen die Gemälde und Zeichnungen durch ihre Dreidimensionalität den Betrachter in einen Bann, denn die Formensprache – einerseits reduziert, anderseits verheißungsvoll universell – beschäftigt das Auge und den Geist und es entsteht ein Ruheraum im Inneren, den wir sonst eher in der Natur oder anderen beseelten Orten finden.

„Zu dieser Ausstellung inspiriert wurde ich von den über 5000 Jahre alten, meistens weiblich anmutenden Skulpturen aus Marmor, die ihren Ursprung in der Kykladenkultur hatten, diese Epoche begann in der ägäischen Jungsteinzeit. Künstler wie Pablo Picasso und Henry Moore waren auch schon von den minimalistisch reduzierten Figuren fasziniert“, berichtet Katsiavara.
Gelungene Zeitreise ins Jetzt

Werke wie „Reunion“, „The Village“ und „Civilisation“ zeugen von überpersönlichen Realitäten, die allgemeingültig sind. Es sind die Grundelemente gesellschaftlichen Zusammenlebens über Tausende von Jahren, die heute nach wie vor aktuell sind. Katsiavara transportiert die reduzierte Formensprache ins Jetzt und bildet ihre Weiterentwicklung in modernen Gemälden ab.

Helena Katsiavara wurde 1966 in Kirchbrombach als Tochter griechischer Gastarbeiter geboren. Sie lebt seit 2012 in Köln und ist als freischaffende Künstlerin und Kunsttherapeutin tätig.

Der Galerist Robert Mohren erklärt: „Dieser Kunstraum feiert mit der Ausstellung „Prototypos“ von Helena Katsiavara seinen 3. Geburtstag. Wir bieten sechs bis acht Ausstellungen und andere Formate pro Jahr in den Segmenten zeitgenössische Kunst und Fotografie an.

Die aktuelle Ausstellung ist noch bis zum 30. Januar 2019 zu sehen.

Wann: Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 16 Uhr, Telefon: 0221-20 43 78 03
Wo: Studio NOVO Artspace, Sülzburgstraße 189, 50937 Köln-Sülz
www.studionovoblog.wordpress.com

Text:Regina Nußbaum
BU: Die Künstlerin Helena Katsiavara vor ihrem Werk „The Ancestors“ / Fotos: ©Regina Nußbaum