GAME-Mitglieder bieten kostenlose Lizenzen für soziale Einrichtungen an

game bundesverbandBerlin, 15. Mai 2017 - Die unter dem Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. („GAME“) zusammengeschlossenen Entwickler und Publisher von Videospielen wollen den Einrichtungen der freien und öffentlichen Jugendhilfe zur Förderung der sozialen Arbeit und Videospielkultur eine unentgeltliche Nutzung ihrer Spiele in den Einrichtungsräumen ermöglichen.

Mit der vorliegenden Softwarenutzungslizenz sollen den Einrichtungen der freien und öffentlichen Jugendhilfe die hierfür relevanten Nutzungsrechte eingeräumt werden. Einzige Voraussetzung hierfür ist das Vorhandsein eines legal erworbenen Exemplars des jeweiligen Produkts. Die Rechteeinräumung zur unentgeltlichen Nutzung der entsprechenden Spiele erfolgt dann unter Maßgabe der Softwarenutzungslizenz, welche auf der Website des Verbands (http://game-bundesverband.de/themen/soziale-lizenz/) zu finden ist.

Der GAME e.V. möchte mit dieser Initiative benachteiligten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, die deutsche Computerspielelandschaft besser kennen zu lernen und die Freizeit sinnvoll und gemeinsam zu nutzen. Vorstandsvorsitzender Stefan Marcinek dazu: „Wir sind stolz darauf, dass wir bereits im ersten Anlauf dieser Initiative namenhafte Mitglieder mit ihren Produkten aus den Bereichen Kinder- und Jugendspiele, sowie Serious Games gewinnen konnten. Wir hoffen natürlich, dass die Liste weiter anwächst und freuen uns, wenn wir damit jemanden eine Freude bereiten können.“

Folgend findet sich eine erste Liste der Rechteinhaber und deren Produkte, sowie den entsprechenden Plattformen, welche unter der GAME - Softwarelizenz genutzt werden können. Es steht jedem Unternehmen, unabhängig von der Zugehörigkeit zum GAME frei, seine eigenen Produkte unter dieser Lizenz durch Bezugnahme oder Übernahme der Lizenzbedingungen zu veröffentlichen. Der GAME wird die Liste der teilnehmenden Unternehmen laufend aktualisieren.

Aerosoft (Alle Spiele; jede Plattform)
Assemble Entertainment (Pizza Connection 1 & 2; PC)
astragon Entertainment (Bussimulator 16, Transocean 2; PC)
Brainseed Factory (Typoman)
Daedalic Entertainment (Alle Spiele; jede Plattform)
Daedalic Entertainment/mimimi Productions (Tha Last Tinker; PC)
Headup Games/Studio Fizbin (The Inner World; alle Plattformen)
Headup Games (Bridge Constructor; alle Plattformen)
Inselgames (Alle Spiele; jede Plattform)
ROCKFISH Games (Everspace; alle Plattformen)
theGoodEvil (Alle Spiele; jede Plattform)

Über GAME:
Der Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. (GAME) ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielbranche. Der Verband repräsentiert mit seinen über 110 Mitgliedern die breite Mehrheit der in Deutschland im Bereich der Computerspieleentwicklung und Vermarktung tätigen Unternehmen. 2004 gegründet, setzt sich der Verband seit über zehn Jahren konsequent für die Verbesserung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Marktstandortes Deutschland ein. Wie kein anderes Medium verbinden Computerspiele die Elemente Literatur, Musik und Film – und ergänzen sie um die spannenden Möglichkeiten der Interaktion. Aus diesem Grund arbeitet der GAME aktiv an der gesellschaftlichen und politischen Gleichbehandlung der Games-Branche mit anderen Teilen der Kreativwirtschaft und ist deshalb seit 2008 über die Sektion Film und audiovisuelle Medien Mitglied des Deutschen Kulturrats und Gesellschafter der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK).

Quelle: www.game-bundesverband.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Kunst und Kultur

05. - 27.04.2024 enclosed space


Einladungskarte Bild Kai RichterUnter dem Label enclosed space präsentieren die ausstellenden Künstler*innen sowie weitere Kolleg*innen in unregelmäßigen Abständen und in wechselnden Zusammensetzungen Ihre Arbeiten.
Sie alle vereint Ihre (Vor-)Liebe für den umschlossenen Raum, ...


weiterlesen...

Förderung der Ganztagsbildung: Neues


TH KölnMit „Mein Bildungsraum" stellt die Bundesregierung eine digitale Infrastruktur, um bestehende Bildungsangebote miteinander zu vernetzen. In dem gemeinsamen Projekt KUCOBINA erstellen der Seitenstark e.V. und das Institut für Medienforschung und Me...


weiterlesen...

Stadt Köln startet Umwelt-Pilotprojekt


stadt Koeln LogoInnovativer Stickoxid-Filter für saubere Luft in der Kölner Innenstadt geht in Betrieb

Die Stadt Köln, die Stiftung "Lebendige Stadt" und das Unternehmen Schüco haben heute ein gemeinsames Pilotprojekt zur Reinigung stickoxidbelasteter Luft in der...


weiterlesen...

27.04. - 10.11.2024 Chargesheimer


Chargesheimer Schildergasse Köln vor 1957Am 19. Mai 2024 wäre der Kölner Fotograf Chargesheimer (1924–1971), eigentlich Karl Heinz Hargesheimer, einhundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt das Museum Ludwig im Fotoraum eine Auswahl von rund fünfzig seiner Werke. Chargesheimer ...


weiterlesen...

Neue Ausgabe von Aus Politik und


778254 publication product 466xNeue Ausgabe von Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) erschienen // Fokus auf die Zeit der Bonner Republik mit Bonn als Bundeshauptstadt // Printausgabe oder online unter www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/bonn-2024 

Die Bundeszentrale für politi...


weiterlesen...

Möglicher Kampfmittelfund in Riehl -


stadt Koeln LogoIm Rahmen geplanter Baumaßnahmen im Umfeld des städtischen Seniorenzentrums Köln-Riehl hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf einen Verdachtspunkt entdeckt. Um festzustellen, ob es sich tatsächlich um einen Bombenbli...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.