Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung in Köln.

06.12.2017 Patienten- und Angehörigenseminar von Haus LebensWert - Immuntherapie bei Krebs

logo LebensWert 110x85[Köln, 01.12.2017] Am Mittwoch, dem 6.12.2017, lädt der Verein LebensWert zu seinem monatlichen Patienten- und Angehörigenseminar: Dieses Mal referiert Dr. Rieke Fischer (Uniklinik Köln) über die Möglichkeiten der Immuntherapie bei einer Krebserkrankung.
Das Seminar beginnt um 18 Uhr und dauert etwa eineinhalb Stunden inklusive Fragerunde. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Das Immunsystem ist das Instrument des Körpers zur Bekämpfung von Erregern und geschädigten Zellen. Mittlerweile nutzen Medizinern die Fähigkeiten des körpereigenen Abwehrsystems auch bei Krebszellen. Die Krebsimmuntherapie gilt als großer Hoffnungsträger der Medizin. Doch trotz beeindruckender Erfolge, die vor allem beim schwarzen Hautkrebs und fortgeschrittenen Lungenkrebs erzielt werden konnten, steht die Wissenschaft vor Herausforderungen. Über die Chancen und Grenzen dieser Therapieform spricht Dr. Rieke Fischer beim Patienten- und Angehörigenseminar in Haus LebensWert.

Thema: Immuntherapie bei Krebs
Referentin: Dr. Rieke Fischer, Klinik I für Innere Medizin, Uniklinik Köln
Datum: Mittwoch, 06. Dezember 2017, 18 Uhr
Ort: Seminarraum von Haus LebensWert c/o Verwaltungsgebäude des Evangelischen Krankenhauses Weyertal Weyertal 76, 50931 Köln
Eintritt frei

LebensWert e.V. ist eine 1997 am Klinikum der Universität zu Köln gegründete Initiative für krebskranke Patienten. Durch psychologische Gespräche sowie durch bewegungs-, kunst- und musiktherapeutische Angebote bietet LebensWert den Krebspatienten und ihren Angehörigen eine umfassende und direkte seelische Hilfe bei Ängsten, Sorgen und Nöten, die mit der Erkrankung oft einhergehen. Die Angebote stehen allen stationären und ambulanten Krebspatienten der Uniklinik Köln und der niedergelassenen Praxen der Kölner Region zur Verfügung.

Weitere Information gibt es unter Telefon 0221 / 478-97190 oder unter www.vereinlebenswert.de.