Köln-InSight.TV

Das Magazin für Köln

Josef Hastrich tritt nach 43-jährigem Engagement für die Sparkassenorganisation – davon 21 Jahre im Vorstand – in den Ruhestand

Verabschiedung stv. Vorstandsvorsitzender Josef Hastrich 5.12.2017 Foto KSKUdo Buschmann wird ordentliches Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Köln

Köln, den 5. Dezember 2017 - Nach 43 Jahren im Dienst der Sparkassenorganisation tritt Josef Hastrich, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln, zum 15. Dezember 2017 in den Ruhestand. Eine große Zahl von Vertretern aus Wirtschaft, Politik und dem Kundenkreis der Kreissparkasse Köln waren der Einladung gefolgt, um im Rahmen eines Empfangs Josef Hastrich am 5. Dezember 2017 im „12. Mann“ des RheinEnergieStadions in Köln zu verabschieden.

Alexander Wüerst, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln, begrüßte die Gäste und würdigte das Wirken und die Zusammenarbeit mit Josef Hastrich mit den Worten: „Josef Hastrich hat mit seiner Zielstrebigkeit, seinen Ideen und seinem Elan vieles bei der Kreissparkasse Köln bewegt und gestaltet- zum Wohl nicht nur der Sparkasse, sondern auch der Wirtschaft und der Menschen in der Region. Dabei war er für mich stets ein absolut zuverlässiger, loyaler und sympathischer Kollege“.

In der anschließenden Laudatio hob Landrat Michael Kreuzberg, Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse Köln, die Leistungen und den Erfolg von Hastrich hervor: „Die Kreissparkasse Köln verliert mit Josef Hastrich eine Kapazität im Firmenkunden- und Beteiligungsgeschäft und darüber hinaus einen ausgewiesenen Fachmann in Fragen der Wirtschaftsförderung. Wie kaum ein anderer hat Josef Hastrich den öffentlichen Auftrag der Sparkassen in einem großen, bedeutenden Unternehmenssegment so verinnerlicht und mit großer Weit- und Umsicht aktiv praktiziert“, so Kreuzberg.

Der 1958 in Köln geborene Josef Hastrich begann seine Sparkassenlaufbahn 1974 bei der Stadtsparkasse Köln (heutige Sparkasse KölnBonn). Der junge Bankkaufmann avancierte schnell zu einem Kreditexperten und übernahm nach seiner Weiterbildung zum diplomierten Sparkassenbetriebswirt 1988 erste Führungsverantwortung als Abteilungsdirektor Firmenkunden. Drei Jahre später folgte die Ernennung zum Direktor „Zentrale Firmenkunden“ und 1994 die Berufung zum Verhinderungsvertreter des Vorstands.

1997 wechselte Josef Hastrich als Firmenkundenvorstand zur Kreissparkasse in Siegburg, wo er schon fünf Jahre später, im Jahr 2002, den Vorstandsvorsitz übernahm. Unter seiner Führung wurde die Proservice Dienstleistungsgesellschaft mbH in Sankt Augustin gegründet, ein Unternehmen, das anfangs für die Kreissparkasse in Siegburg und die Sparkasse Bonn, später für weitere Sparkassen aus dem Rheinland nachgelagerte, nicht-vertriebsrelevante Dienstleistungen der Sparkassen bündelt und optimiert. Damit gehörte Hastrich zu den Vorreitern in der Sparkassenorganisation, die mit einem modernen Outsourcingkonzept Sparkassen stärken, indem sie sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren können.

Nachfolgend war Josef Hastrich einer der Architekten des zukunftsweisenden Zusammenschlusses der Kreissparkasse in Siegburg mit der Kreissparkasse Köln. In der nun auf vier Trägerkreise, den Rhein-Sieg-Kreis, den Rhein-Erft-Kreis, den Rheinisch-Bergischen Kreis und den Oberbergischen Kreis erweiterten Kreissparkasse Köln wurde Hastrich 2003 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen. Im Rahmen seiner folgenden 14-jährigen Vorstandstätigkeit bei der Kreissparkasse Köln verantwortete Hastrich ein breites Spektrum von Zuständigkeiten. So fielen in sein Dezernat das gesamte zentrale und dezentrale Firmenkundengeschäft, die Unternehmens- und Technologieförderung, die Beteiligungen, das Immobiliengeschäft und die Wirtschaftsförderung. Hinzu kam die Mitwirkung in verschiedenen Aufsichtsräten; so war Hastrich Aufsichtsratvorsitzender der S-Broker AG & Co.KG und des Mittelstandskreditfonds der S-Finanzgruppe, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Sparkassen Dienstleistung Rheinland GmbH & Co.KG und Aufsichtsratsmitglied der Deutsche Anlagen Leasing GmbH Co.KG.

Mit großem Engagement widmete sich Josef Hastrich darüber hinaus Tätigkeiten auf kulturellem, gesellschaftlichem und sozialem Gebiet als Vorstandsvorsitzender des Fördervereins der Freunde des Kölner Hänneschen Theaters e.V., Vorstandsmitglied des Fördervereins Romanische Kirchen e.V. oder als Beiratsmitglied der Lebenshilfe Köln e.V.

Udo Buschmann wird ordentliches Mitglied des Vorstands

Dem verabschiedeten Josef Hastrich folgt Udo Buschmann (55), der mit Wirkung zum 16. Dezember 2017zum ordentlichen Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Köln bestellt wurde. In dieser Funktion wird der diplomierte Sparkassenbetriebswirt im Wesentlichen zukünftig die bisherigen Aufgaben von Josef Hastrich verantworten. Die vergangenen sieben Jahre war Buschmann als stellvertretendes Vorstandsmitglied zuständig für das zentrale Firmenkundengeschäft und die Betreuung der kommunalen Kunden.
Udo Buschmann, der bereit seit Beginn seiner Ausbildung im Jahr 1981 bei der Kreissparkasse Köln arbeitet, ist wie sein Vorgänger Hastrich ein ausgewiesener Kreditfachmann und eng mit der Region verbunden.

Bildunterschrift v.l.n.r.:
Alexander Wüerst, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln, Josef Hastrich, verabschiedeter stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln, und Landrat Michael Kreuzberg, Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse Köln, im 12. Mann des RheinEnergieStadions

Quelle: https://www.ksk-koeln.de/

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

   Anzeige

 

Video

Künstlerportrait des Malers Rolf Jahn zur Ausstellung "Entschuldigen Sie bitte wo geht es denn hier zur Kunsthalle"Video Kunst und Kultur
web01

In dieser Filmdokumentation begleiten Sie Rolf Jahn bei der Arbeit an zwei Werken. Sie erlangen e...


weiterlesen

LebeART Radio-Edition

lebeART Magazin jetzt LIVE
Köln-InSight.TV

Radio Edition Podcast


PopUp MP3 Player (New Window)

Anzeige

 

Monats Kalender

Letzter Monat Dezember 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 48 1 2 3
week 49 4 5 6 7 8 9 10
week 50 11 12 13 14 15 16 17
week 51 18 19 20 21 22 23 24
week 52 25 26 27 28 29 30 31

Anzeige